Landesliga Mitte

Kötzting zieht Schlussstrich: Gallmaier muss gehen


Peter Gallmaier ist nicht länger Trainer des 1. FC Bad Kötzting.

Peter Gallmaier ist nicht länger Trainer des 1. FC Bad Kötzting.

Trainerwechsel beim 1. FC Bad Kötzting. Nach einem schwachen Saisonstart und Platz 13 muss Peter Gallmaier gehen.

Es hatte sich in den vergangenen Wochen schon angedeutet, nun ist es passiert: Der 1. FC Bad Kötzting trennt sich von seinem Trainer Peter Gallmaier. Das gab der Club am Sonntag bekannt. Gallmaier war in der Saison 2014/15 von der SpVgg Plattling nach Bad Kötzting gekommen und betreute die Mannschaft in der vierten Saison. Das Training übernimmt ab Montag der bisherige Co-Trainer Jiri Vondra. Ob es sich dabei um eine Interimslösung oder um eine dauerhafte Besetzung handelt, darüber machte der Club auf seiner Homepage keine Angaben.

Mit Platz 13 hinkt der FCK seinen eigenen Ansprüchen derzeit hinterher und verlor am Samstag auch sein Heimspiel gegen den SV Hutthurm. Somit haben die Badstädter vier der vergangenen fünf Partien verloren und stehen auf Rang 13 in der Landesliga Mitte. Gallmaier hatte dabei zuletzt mit vielen Verletzungen zu kämpfen. Deshalb gibt FCK-Vorstand Hans Kuchler auch keineswegs die alleinige Schuld an der aktuellen Situation. "Eine schwache Vorbereitung, unglückliche Spielverläufe und letztendlich auch eine ellenlange Verletztenliste mit schwerwiegenden Ausfällen", zählt der Vereinsboss Gründe für die derzeitige Lage auf.

Warum dennoch, wie so häufig im Geschäft Fußball, der Trainer seinen Posten räumen muss? "Peter Gallmaier hat zuletzt vieles probiert. Am Ende ist er aber bei seinen Enscheidungen glücklos geblieben", erläutert Kuchler. "Wir treten sportlich auf der Stelle und wir sahen für den Trainer kaum noch Möglichkeiten, das Ruder erfolgreich herum zu reißen. Deshalb mussten wir reagieren." Der Trainer sei das schwächste Glied, "die Mannschaft können wir nicht auswechseln", so Kuchler.