Kirchroth

Schleierfahnder stellen über drei Kilo Rohopium sicher


Das sichergestellte Rohopium.

Das sichergestellte Rohopium.

Von Redaktion idowa

Bei einer Routine-Kontrolle haben Schleiferfahnder der VPI Deggendorf am Mittwochabend eine größere Menge Rohopium sichergestellt.

Laut Polizeibericht hatten die Beamten gegen 20.45 Uhr auf der A3 bei Kirchroth ein österreichisches Auto angehalten, das von einem 32-jährigen Iraner gesteuert wurde. Bei der Kontrolle entdeckten die Fahnder mehrere Verstecke, in denen sich zwei größere in Folie gewickelte Pakete und mehrere kleine eingewickelte Brocken einer bräunlichen Substanz befanden. Schnell bestand der Verdacht, dass es sich dabei um eine opiumartige Substanz handelt. Eine nähere Untersuchung durch das Bayerische Landeskriminalamt ergab, dass es sich um Rohopium handelte. Insgesamt stellten die Schleiferfahnder etwas über dreieinhalb Kilo sicher. Auch das Fahrzeug des Iraners sichergestellt. Der 32-Jährige wurde am Donnerstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.