Furth im Wald

Polizei schnappt Mitglieder einer Einbrecherbande


Auf der Ladefläche eines Kleintransporters fanden die Further Schleierfahnder jede Menge hochwertiges Diebesgut.

Auf der Ladefläche eines Kleintransporters fanden die Further Schleierfahnder jede Menge hochwertiges Diebesgut.

Von Polizei

Den Further Schleierfahndern gelang es, zwei Mitglieder einer Einbrecherbande zu schnappen. Die beiden waren gerade dabei über den Grenzübergang Furth im Wald das Land zu verlassen. Bei der Kontrolle ihres Kleintransporters fanden die Beamten hochwertiges Diebesgut aus Einbrüchen im Schwäbischen.

Bereits Anfang November gelang es Kräften der Schleierfahndung die Ausreise zweier Gauner über den Grenzübergang Furth im Wald zu verhindern. Die Beamten kontrollierten die beiden und deren Kleintransporter und fanden hochwertiges Diebesgut.

Im Fahrzeug befanden sich 58 hochwertige, neue Fahrradkomplettlaufräder, auf der Ladefläche entdeckten die Polizisten mehrere Säcke mit hochwertiger Markenkleidung. Auffällig war hier, dass die Männer die neuwertige Ware, in Säcken transportierten, obenauf hatten sie allerdings Schmutzwäsche platziert. Die Polizei geht nun davon aus, dass durch dieses Vorgehen die Kontrollkräfte getäuscht werden sollten.

Doch das war noch nicht alles: Auf der Ladefläche befand sich außerdem noch ein Karton mit 50 hochwertigen LED-Leuchten im Wert von etwa 2.500 Euro. Über die Herkunft der aufgefundenen Waren gaben die Männer jedoch keine Auskunft. Die Ermittlungen der Ordnungshüter ergaben, dass die Fahrradreifen aus einem Bandendiebstahl mit Gesamtschadenshöhe von 90.000 Euro in Augsburg stammen könnten.

Zwei Tage vor dem Ergreifen der beiden Männer, war dort ein Fahrradgeschäft das Ziel mehrerer Einbrecher. Diese ließen 29 Fahrräder und einen Kleintransporter mitgehen. Bereits eine Woche zuvor war ebenfalls ein weiteres Augsburger Fahrradgeschäft Ziel der Bande. Beute war wiederum eine Vielzahl hochwertiger Fahrräder. Der Schaden belief sich auch in diesem Fall im hohen fünfstelligen Eurobereich.

Die Fahrradrahmen und der entwendete Kleintransporter fehlen jedoch weiter und verließen auf einem anderen Weg das Bundesgebiet. Die Beschuldigten machten in ihren Vernehmungen unglaubwürdige und widersprüchliche Angaben über die Herkunft der Ware.

Zusammen mit dem Bayerischen Landeskriminalamt ermittelten die Polizisten, dass die entdeckte Bekleidung aus einem Einbruch, in ein Bekleidungsgeschäft in Donauwörth stammt. Hierzu und zur Herkunft der sichergestellten Leuchten dauern die Ermittlungen allerdings an.

Die Polizei vermutet, dass die Männer zu einer Einbrecherbande gehören. Die Kripo Augsburg kümmert sich um die weitere Bearbeitung des Falles. Aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse, veranlasste die Staatsanwaltschaft die Festnahme der Männer.