Bruckberg/Buch am Erlbach

Einbrecherbande im Landkreis Landshut - Polizei bittet um Hinweise


Einbrecher haben am Montagvormittag im Landkreis Landshut ihr Unwesen getrieben. (Symbolbild)

Einbrecher haben am Montagvormittag im Landkreis Landshut ihr Unwesen getrieben. (Symbolbild)

Von Polizei

Vermutlich ein und dieselben Einbrecher trieben am Montag im Landkreis Landshut ihr Unwesen. Zweimal wurden sie dabei von den jeweiligen Bewohnern überrascht und flüchteten.

Am Montagvormittag waren in den Gemeinden Bruckberg und Buch am Erlbach Einbrecher unterwegs. Es ist nicht auszuschließen, dass für die drei Fälle auch ein und dieselbe Tätergruppe verantwortlich ist. Begonnen hatte es um 9 Uhr in Widdersdorf im Gemeindebereich Bruckberg. Eine 84-Jährige überraschte zwei Einbrecher dabei, als sie gerade versuchten, über ein offenes Fenster ins Haus einzusteigen. Als ihr Vorhaben entdeckt wurde, flüchteten die beiden. In diesem Fall entstand kein Sach- bzw. Beuteschaden. Als nächstes Objekt suchten sich die Täter rund eine Stunde später ein Einfamilienhaus in der Bergstraße aus. Die Bewohnerin war von 10.15 bis 10.45 Uhr abwesend. Dies nutzten die Einbrecher und stiegen vermutlich über eine Leiter von der Rückseite in das Haus ein. Zielgerichtet machten sie sich auf die Suche nach Bargeld sowie Schmuck und wurden auch fündig: Laut Polizeiangaben beläuft sich der Gesamtwert des erbeuteten Schmucks samt Bargeld im niedrigen fünfstelligen Eurobereich.

Der dritte Vorfall wurde der Polizei gegen 11.25 Uhr in der Aibacher Straße in Thann im Gemeindebereich Buch am Erlbach gemeldet. Über ein gekipptes Fenster gelangten die ungebetenen Gäste ins Haus und durchsuchten mehrere Schubläden. Die 74-jährige Bewohnerin befand sich im Haus und wurde auf die Geräusche aufmerksam. Als sie ins Schlafzimmer ging, stand sie plötzlich den Tätern gegenüber. Diese flüchteten über das geöffnete Fenster.

Die beiden Männer werden wie folgt beschrieben: ca. 50 Jahre, 170 cm groß, osteuropäischer Herkunft, einer war bekleidet mit einer blauen Latzhose, der andere hatte eine "Militärhose" an. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um Zeugenhinweise: Wer hat am Montagvormittag in den Gemeindebereichen Bruckberg und Buch am Erlbach verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Sind Männer, auf die die Beschreibung passt, aufgefallen? Führten sie ein Fahrzeug mit? Mitteilungen werden unter der Telefonnummer 0871/9252-0 entgegen genommen.

0 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden