Eishockey

Straubing Tigers: Mit Tempo in die ersten Vorbereitungsspiele


Die Straubing Tigers um Neuzugang Kyle MacKinnon stehen vor den ersten Testspielen.

Die Straubing Tigers um Neuzugang Kyle MacKinnon stehen vor den ersten Testspielen.

Für die Straubing Tigers steht das erste Testspiel-Wochenende an. Am Freitag geht es nach Linz, am Sonntag kommen die Österreicher nach Straubing.

Rund zwei Wochen nach dem offiziellen Trainingsstart steht für die Straubing Tigers am Freitagabend das erste Testspiel an. Ab 19.30 Uhr sind die Niederbayern beim EHC Liwest Black Wings Linz zu Gast, am Sonntag um 18 Uhr kommt es im Eisstadion am Pulverturm zum Rückspiel.

Für Trainer Bill Stewart sind die Vorbereitungsspiele eine gute Möglichkeit, um sein neues Team noch besser kennenzulernen: "Ich will ein Gefühl für die Spieler bekommen. Ich will schauen, wer wohin passt. Es ist eine neue Situation für die Spieler und eine neue Situation für mich."

Speed, Speed, Speed

Der Fokus im Training lag darauf, Geschwindigkeit aufs Eis zu bringen. "Du kannst nicht mehr langsam spielen. Es ist ein schnelles Spiel und das schnellste Spiel der Welt. Wir müssen Geschwindigkeit entwickeln, um erfolgreich zu sein", erklärte Stewart. Um seine These zu stützen, blickte der Coach auch zu anderen Teams in der Liga: "Die erfolgreichen Teams der Liga wie München oder Wolfsburg haben Speed. Die skaten und wenn du nicht skaten kannst, dann wirst du Probleme haben."

Personell muss Stewart in beiden Tests auf Stürmer Mike Connolly verzichten, am Freitag zusätzlich auf Verteidiger Dylan Yeo. Aber bei beiden Spielern sei es nichts Schlimmes, wie Stewart erklärte, eher eine Vorsichtsmaßnahme. "In einem Playoff-Spiel könnte Connolly spielen. Aber es ist Vorbereitung", sagte Stewart. Und da will er kein unnötiges Risiko eingehen.

Die Torhüter werden sich in den beiden Partien abwechseln, am Freitag steht Dimitri Pätzold zwischen den Pfosten, am Sonntag Sebastian Vogl. Ebenfalls zum Einsatz kommen wird Gastspieler Christoph Gawlik.