Doris kocht

Schneller Flammkuchen-Toast


Heiß und lecker, der Flammkuchentoast mit Sauerrahm ist ein idealer Party-Snack.

Heiß und lecker, der Flammkuchentoast mit Sauerrahm ist ein idealer Party-Snack.

Viele Menschen mögen Flammkuchen. Die französische Spezialität erhielt ihren Namen, weil man das dünne Brot mit Sauerrahm und allerlei Zutaten gerne zur Probe gebacken hat, ob der Holzofen auch schon heiß genug ist für das richtige Brot. Wir wandeln das Originalrezept etwas ab.

Sauerrahm und Belag kommen nicht auf einen dünnen Fladen, sondern auf Vollkorntoast. Wir ersparen uns hier das Teigkneten und die Portionen sind schon in handliche Snacks aufgeteilt. Es ist übrigens auch kein Problem, den knusprigen Toast für Vegetarier zuzubereiten. Der Rahm bleibt gleich, Würze gibt Schafskäse und eine gehörige Portion Kräuter.

Die Zutaten für fünf normale und fünf vegetarische Toasts:

10 Scheiben Vollkorn-Toast (natürlich geht auch normaler Toast oder Sandwich-Brot)

50 Gramm gehackte Zwiebeln (wir nehmen in unserem Fall weiße und rote gemischt, für einen milderen Geschmack)

20 Gramm gehackte Kräuter (Petersilie und oder Schnittlauch)

100 Gramm gewürfelten Schafskäse

100 Gramm gewürfelten durchwachsenen Schinken

250 Gramm Creme légère

etwas Salz

Die Zubereitung:

Die Toasts werden auf ein Backblech gelegt und mit dem Sauerrahm bestrichen. Das geht gut mit einem Esslöffel. Dann auf fünf Toasts Schinken und Zwiebeln geben, auch die anderen fünf Käse und Kräuter. Alle Toasts salzen und bei 180 Grad im Backofen bei Umluft backen, bis der Schafskäse etwas gebräunt und der Schinken leicht knusprig ist.

sized

Die Zutaten: Schinken und Zwiebeln für den normalen Toast und Kräuter und Schafskäse für den vegetarischen, azu noch Toast und Creme légère.

sized

Das Brot auf ein mit Backpapier ausgelegten Rost legen.

sized

Jedes Brot mit jeweils einem Löffel Creme légère bestreichen.

sized

In dieser Dicke sollte die Schicht den Toast bedecken.

sized

Nun die Schinkenwürfel auf fünf Toasts verteilen.

sized

Zwiebeln über den Schinken geben.

sized

Auf die restlichen fünf Toasts den Schafskäse verteilen.

sized

Die Kräuter darübergeben.

sized

Alle zehn Toasts leicht salzen.

sized

Toasts im Ofen bei 180 Grad backen, bis der Käse leicht gebräunt und der Schinken etwas knusprig ist.

sized

Der Toast ist nun fertig.