Cham

NLZ-Leiter Johannes Ederer wird Stützpunktkoordinator Ostbayern


"Kinder zu sichten und sie weiterzuentwickeln, füllt mich aus", sagt Johannes Ederer.

"Kinder zu sichten und sie weiterzuentwickeln, füllt mich aus", sagt Johannes Ederer.

Johannes Ederer verlässt das Nachwuchsleistungszentrum in Cham und wird zukünftig als Stützpunktkoordinator Ostbayern für den DFB tätig sein.

Nächster Schritt für Johannes Ederer. Der 27-Jährige, bislang Leiter des Chamer Nachwuchsleistungszentrums (NLZ), wechselt zum Deutschen Fußball-Bund (DFB). Dort wird er Nachfolger von Antonio Di Salvo als Stützpunktkoordinator Ostbayern.

"Mit einem lachenden und einem weinenden Auge" sei dieser Wechsel für ihn verbunden, sagt Ederer im Gespräch mit idowa. Schließlich ist in den vergangenen Jahren viel passiert am Standort Cham, angefangen von der Gründung der "Heldenschmiede", über deutliche infrastrukturelle Verbesserungen bis zur Ernennung zum NLZ im vergangenen Jahr. Jedoch sei es immer sein Ziel gewesen, hauptamtlich im Fußball tätig zu sein, erzählt der junge Funktionär. Das ermöglicht ihm nun sein neuer Job.

An die neue Aufgabe geht Ederer "ohne eine große persönliche Erwartungshaltung". Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit kompetenten Trainern und talentierten Spielern in ganz Ostbayern, denn, so Ederer: "Kinder zu sichten, sie weiterzuentwickeln und auf die nächste Stufe zu bringen - das begleitet mich mein bisheriges Berufsleben und füllt mich aus."

Das ausführliche Interview mit Johannes Ederer lesen Sie in der Wochenendausgabe der Chamer Zeitung oder bei idowa+.