Cham

Freude bei Zirkusfans: Cham steht wieder auf dem Krone-Tourplan


Zirkusfans dürfen sich freuen: Der Circus Krone kommt wieder nach Cham.

Zirkusfans dürfen sich freuen: Der Circus Krone kommt wieder nach Cham.

Nashornbulle Tsavo und Crazy Wilson haben im Oktober 2013 die Chamer zum Staunen gebracht. Der Circus Krone machte erstmals Station in der Kreisstadt. Und 36 000 Besucher hatten Tickets für eine der zehn Vorstellungen ergattert. "Es war ein tolles Gastspiel", erinnert sich auch Georg Klötzing, Geschäftsführer des weltbekannten Zirkus, an die Tage in Cham. Klötzing war erst vor Kurzem wieder in der Stadt: Er stellt die Tour 2017 zusammen. "Wir setzen alles daran, dass es im nächsten Jahr wieder mit Cham klappt", verspricht er.

Nur, an welchem Datum der Zirkus sein Zelt in der Oberpfalz aufschlagen wird, kann Klötzing noch nicht genau sagen. Die Terminplanung hängt von vielen Faktoren ab. Allen voran vom Belegungsplan des Volksfestplatzes. Das Veranstaltungsareal mit den wichtigen Versorgungsleitungen für Strom und Wasser braucht die Krone-Schar wieder als Wohnwagenstellplatz. Schon 2013 hatten sie ihr Lager dort aufgeschlagen. Mit eigener Schneiderei, Schreinerei, Wäscherei, Kraftwerk und Großküche glich die Wohnwagensiedlung eher einer kleinen Stadt.

Mit Pendelbussen wurden Artisten und Helfer zum eigentlichen Zelt an der Janahofer Straße gebracht. Auf einer Wiese hatten die Arbeiter die rot-blaue Kuppel aufgebaut. Rundum standen die Wagen und Käfige für die Tiere. Die Trennung war zwar nicht ideal, aber in Cham fand sich kein Areal, das groß genug gewesen wäre, um für Zelt, Mensch und Tier Platz zu bieten.

Nachdem die Aufteilung schon einmal gut geklappt hat, möchte Klötzing 2017 ebenso verfahren. Er hat schon seine Fühler ausgestreckt - sowohl bei dem privaten Besitzer der Grünfläche in Janahof als auch bei der Stadt Cham, dem Eigentümer des Volksfestplatzes. Auch dort stieß der Krone-Geschäftsführer auf offene Türen. "Gerne wieder", versichert Ludwig Mühlbauer, Liegenschaftsverwalter im Rathaus. Bei dem Gastspiel 2013 habe die Stadt nur gute Erfahrungen gemacht. "Der Platz war hinterher picobello aufgeräumt", ist Mühlbauer voll des Lobes. Er hat Klötzing die Daten durchgegeben, wann der Volksfestplatz 2017 durch Frühlings- und Volksfest sowie Chamland-Schau belegt ist.

Der Krone-Chef braucht allerdings noch mehr Daten. Denn: "Auch die übrigen Städte, die wir 2017 aufsuchen wollen, haben ihre Termine. Das müssen wir abfragen und die einzelnen Puzzleteile dann zu einem schlüssigen Tourplan zusammenfügen", erläutert Klötzing das Procedere. Immerhin stehen in der Regel 30 Städte auf dem Reiseplan. Neben Cham will die Zirkusschar im nächsten Jahr auch nach Hof und Weiden.

Klötzing vermutet, dass in acht bis zehn Wochen die Tourplanung für 2017 unter Dach und Fach ist. Dann kann er auch genau sagen, wann das große Krone-Zelt in Cham aufgebaut wird. "Vermutlich im Herbst", überlegt er. So wäre es zumindest angedacht. Und am liebsten über ein Wochenende, damit die Chamer auch genügend freie Zeit haben für den Zirkusbesuch. Ein neues Showprogramm gibt es 2017 übrigens auch.