Boxen

Sieg durch K.O.! Walth mit erfolgreichem "Heimspiel"


Edgar Walth hat sein "Heimspiel" gewonnen. Adam Zilic schickte er in der fünften Runde auf die Bretter.

Edgar Walth hat sein "Heimspiel" gewonnen. Adam Zilic schickte er in der fünften Runde auf die Bretter.

Von Bastian Häns

Edgar Walth hat bei Petko's Fight Night "Heimspiel" seinen Kampf am Samstagabend in der Straubinger Messehalle durch K.O. gewonnen. Der Kampf vor heimischen Publikum war für Walth dabei eine klare Angelegenheit.

Trotz seines erst zweiten Profikampfes, noch dazu vor einem heimischen Publikum, ging Walth unaufgeregt in seinem Kampf in der Straubinger Messehalle. "Ich war ehrlich gesagt nicht aufgeregt. Ich war gut vorbereitet. Was hätte passieren sollen? Zu Hause bin ich ungeschlagen, ich habe noch nie hier verloren, egal ob Bundesliga oder Deutsche Meisterschaft. Es hat einfach nur gut gehen können", sagte Walth.

Vor rund 600 begeisterten Zuschauern zeigte Straubings Ausnahmeboxer eine starke Vorstellung. Sein Gegner Andnan Zilic hatte nicht den Hauch einer Chance. Der zehn Zentimeter kleinere Walth wollte seiner Heimatstadt zeigen, wie gut er boxen kann. In den ersten beiden Runden hielt er sich noch etwas zurück, um dann in den folgenden Runden so richtig Gas zu geben. Sein Gegner kam mit seinen Schlägen nie wirklich zurecht. So ging Zilic schon vor dem Knock-Out zweimal zu Boden. Mit gezielten Schlägen traf er den Gegner immer wieder im Gesicht und am Oberkörper. Ebenso konnte er immer wieder Uppercuts, also Aufwärtshaken, verteilen. Dann jedoch war es soweit. Walth schickte seinen Kontrahenten ein drittes Mal auf die Bretter. Der Ringrichter erkannte, dass Zilic nicht weiterkämpfen konnte und beendete den Kampf. Der zweite K.O.-Sieg Walths im zweiten Profi-Kampf. Der Straubinger Publikumsliebling dominierte den intensiven Kampf durchgehend.

Walth: "Mindestens vier oder fünf Runden, das war unser Ziel"

Nachdem Walth seinen ersten Profikampf schon nach eineinhalb Minuten per K.O. beendet hatte, wollte er den Zuschauern heute mehr zeigen: "Es war so gewollt, dass ich heute länger kämpfe. Ich habe in den ersten beiden Runden extra ein bisschen zurückgeschraubt, weil wir einfach mehr boxen wollten. Mindestens vier bis fünf Runden, das war unser Ziel. Alles was danach passiert, war egal."

Walth freute sich über den gelungenen Abend in Straubing und hatte auch für seine Vorkämpfer noch ein Lob übrig: "Es war richtig geil. Es waren richtig gute Kämpfe, ich war ich total zufrieden. Eine geile Stimmung, meine Jungs haben geil mitgemacht. Ich bin echt stolz auf sie." Die gesamten Vorkämpfe können Sie am Ende des Artikels nachlesen.

Weniger Zuschauer als erwartet

Nur mit der Zuschauerzahl war Walth nicht wirklich zufrieden. Laut Petko's Box Promotion fanden nur etwa 600 Zuschauer den Weg in die Straubinger Messehalle, die für dieses Event ein Fassungsvermögen für 1.800 Zuschauer gehabt hätte. Auch Walth war deshalb ein wenig enttäuscht. "Schade, dass die Halle nicht voll war, ich hätte mir da ein bisschen mehr erwartet", sagte Walth. Doch trotz der geringen Anzahl war bei Walths Kampf richtig Stimmung in der Halle. Seine Fans unterstützten ihn lautstark.

Nach dem Kampf hat Walth nun jetzt erstmal wieder Zeit für die Familie. Der Boxer verriet idowa, dass er wegen des Jahrestags seiner Hochzeit mit seiner Frau nach Berlin fliegen wird. Nach Silvester will er dann wieder mit dem Aufbautraining beginnen. Sein nächster Kampf wird vorraussichtlich im März stattfinden. Walth überlegt jedoch, schon im Februar wieder in den Ring zu steigen.

Auch die Vorkämpfer von Walth machten eine gute Figur. Hier gibt's die Ergebnisse: (Sieger in fett)

AMATEURBOXEN: BC Straubing - BC Sesvete

1. Benedikt Volland - Marko Krizanovic

2. Magomed Schachidov - Mihael Jugovic

3. Michael Eifert - Leo Czetkovic

4. Roman Gost - Toni Filipi

5. Nico Malsam - Peter Hodak

PROFI-BOXEN:

1. Tahir Kahrovic - Michael Klempert (K.O.)

2. Edi Delibaltaoglu - Emil Handanagic (K.O.)

3. Karwan Al Bewani - Marko Miljatovic (K.O.)

4. Avni Yildirim - Attila Korda (K.O.)

5. Andrej Pesic - Toni Visic

6. Nick Morsik - Ivan Stupalo (K.O.)

7. Petar "Anton" Milas - Andras Csomor (K.O.)

sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized