Beauty

Glänze auf der Tanzfläche: Frisur und Make-up für eine Party-Nacht


So sieht die fertige Frisur aus.

So sieht die fertige Frisur aus.

Von Sophia Häns

Haare:

Wenn du abends feiern gehen willst, gehört neben dem Outfit und dem richtigen Make-up auch eine schöne Frisur zur Vorbereitung. Die sollte aber weder kompliziert sein, noch viel Zeit in Anspruch nehmen. Die 19-jährige Sophia Schraufstetter macht eine Ausbildung zur Frisörin und hat einen Vorschlag. Sie zeigt ihn an Freistunde-Volontärin Sophia Häns.

Die Anleitung für einen Messy Bun gibt es in der Bildergalerie zum Durchklicken.

Sophias Ausblick auf die Frisuren-Trends 2017: "Gerade ist der ,Lob' sehr angesagt. Lob ist eine Abkürzung für Long Bob. Den will momentan jeder haben", weiß die Gewinnerin des "Junior Hairdressing Award 2016". Immer modern sind sanfte Wellen und der dazu gehörende "Undone-Look". Bei kurzen Haaren sind klare Kanten und scharfe Konturen wichtig. 2017 lohnt es sich, in Haarschmuck, wie zum Beispiel auffällige Spangen und Bänder, zu investieren, sagt Sophia, die 2016 zu Bayerns drittbester Auszubildenden in der Kategorie "Damenfrisur" gekürt wurde. "Denn dieses Jahr darf man viel ausprobieren." Farblich wird es bunt: "Es kommen vor allem Pfirsich-Farben und Pink-Töne. Aber auch aschblond oder blond mit dunklem Ansatz und sanften Übergängen."

Make-up:

Das Make-up für eine lange Party-Nacht darf ruhig etwas auffälliger sein. Also raus mit den Pinseln und ran an den Glitzer-Topf! Clara Ettengruber ist 17 Jahre alt und schminkt sich selbst und ihre Freundinnen gerne und regelmäßig. Die Schülerin gibt Tipps für einen schimmernden Auftritt und zeigt ihren Vorschlag an Freistunde-Volontärin Sophia Häns.

1. Vorbereitung: Zuerst Concealer auftragen, danach das Gesicht abpudern und die Augenbrauen mit einem Augenbrauen-Stift verdichten.

2. Augen: Auf den gesamten Bereich zwischen oberen Wimpern und Augenbrauen Lidschatten-Base auftragen. Darauf kommt ein heller Lidschatten. Mit einem Braun-Ton die Lidfalte betonen, das vertieft den Blick. Einen Gold-Ton mit einem feuchten Pinsel auf das bewegliche Lid verteilen. Das äußere Lid durch braune Farbe verstärken. Die Übergänge immer wieder mit einem Pinsel verblenden. Zum Schluss Wimperntusche auftragen.

3. Highlights: Abschließend Highlighter auf die oberen Wangenknochen verteilen und den eigenen Haut-Ton mit Rouge unterstreichen.

sized

1. Locken: Die Haare großzügig mit Hitzeschutz-Spray einsprühen. Mit einem Glätteisen alle Haare locken. Ein kleiner Tropfen Pflege-Öl in den Locken gibt zusätzlich Glanz und Feuchtigkeit.

sized

2. Feststecken: Die Haare zurückwerfen und mit den Händen durchkneten. Am Hinterkopf alle Haare in der gewünschten Höhe einmal eindrehen und mit einem Haargummi locker befestigen. Heraushängende Strähnen mit Spangen lose feststecken.

sized

3. Auflockern: Mit den Fingern die Frisur auflockern und einzelne Strähnen ein Stück herausziehen

sized

Sophia Schraufstetter.

sized

Clara Ettengruber schminkt Freistunde Volontärin Sophia Häns.