Bayernliga Süd

Transferkracher: Vilzing holt André Luge vom SSV Jahn


André Luge spielt ab sofort für die DJK Vilzing.

André Luge spielt ab sofort für die DJK Vilzing.

Die DJK Vilzing verpflichtet Offensivspieler André Luge von Zweitliga-Aufsteiger Jahn Regensburg.

Fußball-Bayernligist DJK Vilzing lässt mit der nächsten Neuverpflichtung aufhorchen. Wie der Verein am Samstag bekannt gab, wechselt Mittelfeldspieler André Luge an den Huthgarten. Der 26-jährige gebürtige Chemnitzer stand in den vergangenen beiden Spielzeiten im Profikader des SSV Jahn Regensburg und schaffte mit den Oberpfälzern den Durchmarsch aus der Regionalliga in die 2. Bundesliga.

In seiner ersten Saison in Regensburg kam Luge auf 15 Einsätze in der Regionalliga und zwei weitere in der Aufstiegsrelegation. In der abgelaufenen Drittliga-Saison wurde er von Trainer Heiko Herrlich 16-mal eingesetzt und kam dabei auf einen Treffer und eine Torvorlage. Auch im Relegations-Hinspiel gegen 1860 München stand er auf dem Platz. Zudem absolvierte der Mittelfeldspieler 13 Einsätze für die zweite Mannschaft in der Bayernliga Süd (sieben Tore, eine Vorlage). In der Jugend lief Luge für den Chemnitzer FC und Werder Bremen auf, im Herrenfußball war unter anderem bereits für RB Leipzig aktiv.

Dachauer: "Ein absoluter Glücksfall"

"Für uns ist die Verpflichtung von André ein absoluter Glücksfall", sagt Vilzings Sportlicher Leiter Roland Dachauer. Der Kontakt entstand über den ebenfalls in diesem Sommer vom Jahn verpflichteten Michael Faber. Luge bekam beim SSV Jahn keinen neuen Vertrag mehr, wollte mit seiner Familie aber in Regensburg bleiben. "Dass sich André so spontan für einen Wechsel entschieden hat, freut uns natürlich sehr, zumal dieser Schritt für ihn persönlich den Abschied aus dem Profibereich bedeuten wird und er sich in den nächsten Monaten beruflich neu orientieren muss", so Dachauer.

In Vilzing ist Luge eine weitere Personalie des großen Umbruchs. Nachdem zehn Spieler den Verein verlassen haben, wurde der Kader mit zehn Neuzugängen runderneuert. "Für unsere Mannschaft zeichnet sich sportlich eine richtig gute Perspektive für die neue Saison ab, wenn wir den großen Umbruch gut hinbekommen und schnell zu einer Einheit werden", sagt Dachauer. Auch Sebastian Wagner, der eigentlich nach Neukirchen wechseln wollte, wird der DJK nun erhalten bleiben. "Damit sind die Personalplanungen für die Sommertransferperiode abgeschlossen", sagt Dachauer.

André Luge wird bereits am Samstag beim Fitz-Kreis-Gedächtnisturnier in Miltach erstmals für die DJK Vilzing auflaufen.