Bayernliga Süd

Bogen verpflichtet ehemaligen Jahn-Spieler Markus Smarzoch


Markus Smarzoch, hier noch im Trikot des SSV Jahn Regensburg, wird in der kommenden Saison für den TSV Bogen spielen.

Markus Smarzoch, hier noch im Trikot des SSV Jahn Regensburg, wird in der kommenden Saison für den TSV Bogen spielen.

Der Bayernligist ist auf der Suche nach einem neuen Stürmer fündig geworden. Für den SSV Jahn stand Markus Smarzoch schon in der 2. Bundesliga auf dem Platz.

Der TSV Bogen hat sich noch einmal verstärkt. Wie der Club am Montagabend bestätigte, wechselt der ehemalige Zweitligaspieler Markus Smarzoch zum Bayernligisten. Der 26-Jährige hat sich dazu entschieden, seine Profikarriere zu beenden und ist im Team von Trainer Sepp Beller als Stürmer eingeplant. Er kommt vom SV Rödlinghausen aus der Regionalliga West.

Smarzoch ist in Regensburg aufgewachsen und wurde im Nachwuchs des SSV Jahn ausgebildet. Über die Stationen SC Regensburg und Freier TuS kehrte er 2011 zum Jahn zurück, bei dem er vier Jahre lang aktiv war und unter Trainer Markus Weinzierl 2012 den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffte. Für den SSV absolvierte der 26-Jährige auch zwölf Spiele in der 2. Bundesliga und stand 27 Mal in der 3. Liga auf dem Platz. Vor eineinhalb Jahren verabschiedete sich Smarzoch aus Regensburg und wechselte in die Regionalliga West zum SV Rödlinghausen, für den er insgesamt 22 Spiele bestritt und dabei auf einen Treffer und zwei Vorlagen kam.

"Ich möchte mich selbständig machen. Mit meinem Wechsel zum TSV Bogen kann ich meinen Unternehmensaufbau in Angriff nehmen und diesen mit meiner großen Leidenschaft Fußball verbinden, das ist optimal für mich", begründet Smarzoch seinen Wechsel zum TSV. Die Bayernliga bezeichnet der vielseitige Spieler, der in seiner Karriere vom Außenverteidiger bis zum Mittelstürmer schon nahezu jede Position gespielt hat, als "attraktiv und eine sportliche Herausforderung." Zudem freut er sich auf das "familiäre Umfeld" in Bogen.

Warum er sich ausgerechnet für die Rautenstädter entschieden hat? "Das emotionale Bemühen der Verantwortlichen - vor allem von Andreas Wagner (Sportlicher Leiter, Anm. d. Red.) - hat mich tief beeindruckt", berichtet Smarzoch. "Und nachdem mir mit Stefan Meyer auch einer meiner besten Kumpels nur das Beste über meine zukünftige Mannschaft erzählt hat, konnte ich ja eigentlich gar nicht mehr 'Nein' sagen." Zudem will er mit dem TSV Bogen, der sich vergangene Saison erst in der Relegation den Klassenerhalt gesichert hat, "in der Bayernliga eine gute Rolle spielen."

Trainer Sepp Beller freut sich über den Neuzugang: "Mit Markus Smarzoch bekommen wir einen variabel einsetzbaren Offensivspieler im besten Fußballeralter, der in unserer Mannschaft natürlich eine Führungsrolle übernehmen soll. Ich bin sehr froh, dass wir uns mit einem Spieler dieser Kategorie verstärken konnten." Jetzt fehlt noch ein defensiver Mittelfeldspieler, dann sind die Personalplanungen in Bogen abgeschlossen.