Backwerk

Deutschlands zweitbester Bäcker: Steinleitner scheitert im Finale


Mit diesen Meisterwerken versuchte das Team Steinleitner zu überzeugen.

Mit diesen Meisterwerken versuchte das Team Steinleitner zu überzeugen.

Von Regine Hölzel

Auf der Zielgeraden ist dem Team von Bäckermeister Steinleitner die Puste ausgegangen.

In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel "Deutschlands bester Bäcker" konnte sich der Straubinger Betrieb leider nicht durchsetzen. Die Juroren um Johann Lafer verlangten den Teilnehmern im Finale alles ab. Fünf Stunden hatten die Bäcker, um zwölf Frühstücksteilchen, acht Cakepops, zwölf Minipizzen, ein Gewürzbrot, ein Schaustück mit dem Logo der Sendung und eine Torte zum ersten Advent zu kreieren.

"Do wird's heut wieder verdammt eng" sagte Steinleitner vor der Verkostung. Damit sollte er Recht behalten.

Obwohl das Team Steinleitner bei den Pizzen und dem Brot die Nase vorne hatte und bei den Cakepops mit dem Kontrahenden gleichauf lag, brachte das Schaustück den Sieg für die Bäckerei Kugel.

Das Team von Kugel's Backwelt aus Lahnstein bei Koblenz darf sich damit ab heute mit dem Titel "Deutschlands bester Bäcker" rühmen. Trotzdem kann freilich auch die Bäckerei Steinleitner stolz auf die erbrachte Leistung sein, denn bei 96 Bewerbern ist der zweite Platz mehr als nur ein Achtungserfolg.

sized

Eine der Aufgaben war es, eine Torte zum Thema "erster Advent" zu backen.

sized

Backwerk der Familie Kugel

sized

Backwerk der Familie Kugel

sized

(v.l) Markus und Stefanie Steinleitner, Andrea Schirmaier-Huber und Jochen Baier vor dem Beginn der Dreharbeiten.

sized

Die Belegschaft der Bäckerei Steinleitner in Straubing durfte sich am Dienstag über den Besuch eines ZDF-Fernsehteams freuen.