B15

Freie Fahrt zwischen Landshut und Regensburg


Die B15 bei Altheim kann jetzt auch wieder in Richtung Regensburg befahren werden. Die Straße war die vergangenen fünf Monate saniert worden.

Die B15 bei Altheim kann jetzt auch wieder in Richtung Regensburg befahren werden. Die Straße war die vergangenen fünf Monate saniert worden.

Von Redaktion idowa

Für alle, die häufig mit dem Auto zwischen Landshut und Regensburg hin- und herfahren, gibt es gute Nachrichten: Seit heute ist die B15 wieder auf beiden Seiten befahrbar. An einer anderen Stelle ist die B15 dagegen ab heute gesperrt.

Knapp fünf Monate wurden die Nerven der Autofahrer auf eine harte Probe gestellt. Wegen schlechter Straßenverhältnisse wurde die Bundesstraße auf Höhe von Altheim komplett saniert. Von den Straßenarbeiten war zwischenzeitlich auch die Ortsdurchfahrt in Essenbach betroffen. Ursprünglich sei geplant gewesen, bereits vor Oktober fertig zu werden, sagte ein Sprecher des Staatlichen Bauamts Landshut. "Unvorhergesehene Baumaßnahmen, unter anderem die Gehwegsanierung in Essenbach, haben uns aber einen Strich durch die Rechnung gemacht."

Die Autofahrer haben sich laut Staatlichem Bauamt vorbildlich verhalten und die Umleitungsstrecken gut angenommen. Lediglich die ersten Tage nach Sanierungsbeginn sei es zu "teils chaotischen" Verhältnissen gekommen. "Das ist bei neuen Baustellen aber normal", so der Sprecher. Das Bauprojekt hat knapp 3,5 Millionen Euro gekostet.

Sperrung nördlich von Zeitlarn bis Weihnachten

An anderer Stelle gilt dagegen seit heute und bis Weihnachten eine Sperrung der B15. Die Strecke zwischen Regensburg und Regenstauf wird nördlich von Zeitlarn vollständig gesperrt. Grund ist zunächst, dass eine Bahnbrücke eingeschoben und die alte dafür abgebrochen wird. Dies hat auch Auswirkungen auf den Bahnverkehr: Ab dem 5. Oktober wird der Bahnverkehr zwischen den Haltestellen Regensburg Hauptbahnhof und Regenstauf für fünf Tage eingestellt.

Für Autofahrer gibt es drei Umleitungsstrecken, wobei die Hauptumleitungsstrecke die A 93 darstellt. Bei Verkehrsbehinderungen auf der A 93 stehen Umleitungsstrecken über Lappersdorf, Lorenzen und Regenstauf beziehungsweise über die B16, Fußenberg, Hauzenstein und Regenstauf zur Verfügung.