2. Bundesliga

SSV Jahn holt drei Derbypunkte gegen das Kleeblatt


Erzielte gegen Fürth seinen ersten Saisontreffer: Sargis Adamyan.

Erzielte gegen Fürth seinen ersten Saisontreffer: Sargis Adamyan.

Jahn Regensburg hat im so wichtigen Heimspiel gegen Greuther Fürth einen 3:2-Sieg eingefahren und sich damit ein Polster zur Abstiegszone erarbeitet.

Der SSV Jahn Regensburg kann mit einem guten Gefühl in die Länderspielpause gehen! Am Samstagnachmittag gewannen die Oberpfälzer ihr zweites Heimspiel in Folge. Im Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth gab es einen verdienten 3:2-Erfolg. Damit schraubt der Jahn sein Punktekonto auf 15 Zähler, rückt zumindest vorerst auf Rang 13 vor und hat nun schon vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und fünf auf einen direkten Abstiegsplatz. Sebastian Nachreiner und Sargis Adamyan erzielten die Treffer für den Jahn, zudem halfen die Gäste vor 11.110 Zuschauern mit einem Eigentor nach.

Der im Vergleich zum Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern personell unveränderte SSV Jahn gab in der ersten Halbzeit klar den Ton an. Die beste Möglichkeit der Anfangsphase hatte Marc Lais, als sein Schuss von Gäste-Torhüter Sascha Burchert gerade noch über die Latte gelenkt werden konnte (11.). In der 20. Minute belohnte sich die Jahnelf für ihren engagierten Auftritt. Nach einem Eckball wuchtete Sebastian Nachreiner den Ball mit einer reinen Willensleistung zum 1:0 über die Linie. Doch auch die Gäste können Eckball, wie sie in der 32. Minute unter Beweis stellten. Es war ihre einzige Möglichkeit in Durchgang eins und Richard Magyar köpfte den Ball ins Jahntor.

Lesen Sie hier die Stimmen zum Spiel

Doch Regensburg ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und erarbeitete sich weitere Chancen. So verpasste Nietfeld eine Stolze-Hereingabe nur knapp (36.) und Marvin Knoll setzte den Nachschuss nach einem eigenen Freistoß knapp übers Tor (39.). Doch kurz vor der Pause jubelte Regensburg erneut. Stolze spielte von der Grundlinie vors Tor und am langen Pfosten verwandelte Sargis Adamyan zur völlig verdienten erneuten Jahn-Führung (44.).

Der Vorsprung hielt im zweiten Durchgang aber nicht einmal zwei Minuten - weil die Gäste auch ihre zweite richtige Torchance des Nachmittags nutzen konnten. Nach einem Regensburger Eckball konterte das Kleeblatt und am Ende schoss Marco Galigiuri freistehend vor Pentke zum 2:2 ein (47.). Der Jahn bemühte sich weiter, auch wenn die Partie nun etwas offener war als noch in der ersten Halzeit. In Führung ging zum dritten Mal der Jahn. Nach einem Freistoß von Knoll beförderte Magyar den Ball per Kopf ins eigene Tor. Der Jahn versuchte auch weiterhin offensiv Akzente zu setzen. Eine Doppelchance gab es in der 81. Minute, als erst Nietfeld einen Querpass freistehend verpasste und kurz darauf Benedikt Saller einen Distanzschuss an den Pfosten setzte. Doch das machte nichts mehr, denn es blieb beim 3:2-Erfolg des Jahn gegen die Franken.

Tore: 1:0 Nachreiner (20.), 1:1 Magyar (32.), 2:1 Adamyan (44.), 2:2 Caligiuri (47.), 3:2 Magyar (68./Eigentor); Schiedsrichter: Thorben Siewer; Zuschauer: 11.110

SSV Jahn Regensburg: Pentke - Saller, Nachreiner, Knoll, Nandzik - Lais, Geipl (84. Gimber) - Stolze (74. Sörensen), Adamyan (87. Freis) - Grüttner, Nietfeld

SpVgg Greuther Fürth: Burchert - Hilbert (25. Schad), Caligiuri, Maloca, Sontheimer (74. Hofmann) - Magyar - Torres, Gjasula (60. Pintér), Aycicek - Raum, Narey