2. Bundesliga

Der Jahn macht bei Union die 40 Punkte voll


Marco Grüttner jubelt über seinen Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1.

Marco Grüttner jubelt über seinen Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1.

Jahn Regensburg holt in Berlin ein 2:2-Remis und damit den letzten fehlenden Punkt zur 40-Punkte-Grenze.

Der SSV Jahn Regensburg hat sein Saisonziel erreicht und am Samstagnachmittag die 40 Punkte vollgemacht. Beim 2:2 (0:1) bei Union Berlin erkämpften sich die Oberpfälzer einen Zähler und zeigten dabei wieder einmal große Moral. Denn vor 21.284 Zuschauern konnte der Jahn durch Treffer von Marco Grüttner und Marvin Knoll einen zweimaligen Rückstand ausgleichen.

Union ging kurz vor dem Pausenpfiff mit 1:0 in Führung, als Felix Kroos nach einem zunächst abgewehrten Ball aus zweiter Reihe verwandelte (45.). Zu diesem Zeitpunkt unglücklich aus Jahnsicht, da sich der Treffer nicht angedeutet hatte und die Regensburger in der ersten Halbzeit eine gute Leistung zeigten. Eine gute Chance für den Jahn hatte Kapitän Marco Grüttner, der mit einem Freistoß durch die Gasse von Marvin Knoll bedient worden war, aber knapp am Tor vorbei schoss. Kurz darauf hatte Marc Lais die beste Möglichkeit, als er nach einem schönen Spielzug frei zum Abschluss kam, Union-Keeper Daniel Mesenhöler jedoch parieren konnte (32.). Aber auch Berlin hatte nach 17 Minuten schon eine Riesenchance, als Marc Torrejon nach einem Eckball an die Latte köpfte.

Nach dem Seitenwechsel verdiente sich Union die Führung zunächst redlich und hatte zahlreiche Torchancen, zum Beispiel durch Steven Skrzybski (47./49.), Marc Torrejon (52.) oder Grischa Prömel (52.). Doch dieses Mal traf der Jahn wie aus dem Nichts, als Joshua Mees zu Grüttner spitzelte und dieser zum 1:1 einschoss (59.). Doch das Remis hielt nicht lange. Nur vier Minuten später konnte sich Philipp Hosiner zu einfach durchsetzen und brachte Union wieder in Führung. In der Folge gab sich der Jahn nicht auf und wollte den erneuten Ausgleich. Die beste Chance hatte Marvin Knoll mit einem direkten Freistoß aus rund 25 Metern, der an den Pfosten klatschte (67.). Achim Beierlorzer probierte alles und brachte drei frische Offensivkräfte in die Partie - und das zahlte sich aus. In der 88. Minute wurde Benedikt Gimber im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Marvin Knoll sicher zum 2:2.

Tore: 1:0 Kroos (45.), 1:1 Grüttner (59.), 2:1 Hosiner (63.), 2:2 Knoll (89./Foulelfmeter); Zuschauer: 21.284

Union Berlin: Mesenhöler - Friedrich, Leistner, Torrejon - Trimmel, Kroos, Prömel, Pedersen - Daube (74. Hartel), Hosiner (81. Prince Redondo), Skrzybski

SSV Jahn: Pentke - Saller, Nachreiner, Knoll, Nandzik (87. Nietfeld) - Lais (74. Vrenezi), Gimber - George (62. Stolze), Mees - Grüttner, Adamyan