Über 180 verschiedene Formen

Warum die Forschung zu Synästhesie so komplex ist

Wie Synästhetiker ihre Umgebung sehen, ist für alle ohne diese Wahrnehmung schwer zu verstehen. Unsere Autorin ist selbst Synästhetiker. Wie dazu geforscht wird.


sized

Graphem-Farb-Synästhesie kann man messen: mit einer Elektroenzephalografie (EEG). Dabei messen Elektroden die Gehirnströme.

Amelie Schlieben hatte in der Schule einen besonderen Spicker: „Ich hab’ mir mal vor einer Chemie-Ex farbige Punkte auf den Arm gemalt.“ Sie überlegt, was passiert wäre, wenn ihr Lehrer was damit anfangen hätte können. Ich nicke wild und grinsend mit dem Kopf. Bei mir war es im Studium: Diese mittelhochdeutschen Ablautreihen wollten nicht in meinen Kopf. Mein Spicker lag bei der Prüfung offen da: Kästchen in verschiedenen Rot- und Gelbtönen. Der Dozent hat das Papierfetzelchen angesehen, eine Augenbraue hochgezogen und ist weitergegangen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat