Vereinssteckbrief

Ferdinand Passek spielt beim IHC Atting


Ferdinand ist Stürmer bei der Schülermannschaft des IHC Atting. (Foto: Pfeffer)

Ferdinand ist Stürmer bei der Schülermannschaft des IHC Atting. (Foto: Pfeffer)

Von Tanja Pfeffer

Ferdinand, stell dich doch bitte kurz vor.

Ferdinand: Ich bin zwölf Jahre alt, komme aus Ittling in Straubing und gehe in die Klasse 6b im Anton-Bruckner-Gymnasium.

Seit wann spielst du schon Inlinehockey?

Das ist jetzt das fünfte Jahr, dass ich spiele. Ich habe vorher viele andere Sportarten ausprobiert, wie Fußball, Karate oder Ju-Jutsu. Aber nichts davon hat mir gefallen. Eigentlich wollte ich erst Eishockey spielen, aber da muss man dreimal die Woche trainieren und das hätte ich neben der Schule nicht geschafft. Da hab' ich einfach mal bei den Inlinehockey-Spielern mittrainiert.

Was macht dir am meisten Spaß daran?

Neben Eishockey ist Inlinehockey eine der schnellsten Mannschaftssportarten der Welt. Ich will beim Sport immer in Bewegung sein.

Welche Voraussetzungen braucht man zum Hockey? Was ist am schwersten zu lernen?

Man darf auf keinen Fall wehleidig sein! Es passiert, dass dich jemand an die Bande schubst oder dass du stürzt. Natürlich sollte man gut auf Inlinern fahren können und konditionell fit sein, da es sehr anstrengend ist. Am schwersten ist es, dass die Pässe untereinander gerade, scharf und direkt kommen sollen. Das ist noch ein kleines Problem in unserem Team. Unser Trainer ruft deswegen immer aufs Spielfeld: "Kopf hoch, schauen, passen!"

Wo ist der Unterschied zum Eishockey - außer bei den Schuhen?

Der Belag ist noch anders. Statt auf Eis spielen wir auf einem Plastikboden. Die Sportart an sich ist eigentlich ähnlich wie Eishockey. Einige Regeln sind etwas anders. Im Inlinehockey gibt es zum Beispiel kein Abseits, nur ein Torraumabseits.

In welcher Mannschaft spielst du und welche Position?

Ich spiele jetzt noch in der Schülermannschaft. Da bin ich Stürmer auf der linken Seite. Ab nächster Saison bin ich in der Jugendmannschaft.

Was muss man für diese Position besonders gut können?

Als Stürmer muss man besonders gut rennen können und geschickt mit dem Ball umgehen können. Dazu gehören Tricks, wie zum Beispiel über die Bande spielen, antäuschen und rechtsstatt linksrum spielen.

Wie oft trainierst du in der Woche?

Wir trainieren zweimal die Woche, jeden Dienstag und jeden Donnerstag.

Spielt ihr auch Turniere?

Turniere in der Art, dass sich mehrere Mannschaften an einem Tag treffen, spielen wir nicht mehr. Jetzt fahren wir in der Liga zu einem anderen Team und spielen dort gegeneinander. Mir waren aber die Turniere lieber. Da haben wir gleich gegen mehrere gespielt, so fahren wir für eine Dreiviertelstunde nach Augsburg oder Ingolstadt.

Was war dein bisher größter Erfolg?

Wir haben mit der Schülermannschaft die Bayerische Meisterschaft gewonnen und sind zur Deutschen Meisterschaft nach Hannover gefahren. Dort sind wir Vierter geworden. Das war ein tolles Erlebnis.

Was möchtest du noch erreichen? Welche Ziele hast du?

Ich werde später sicher kein Profi -Spieler, aber in einer Hobbymannschaft möchte ich weiter Inlinehockey spielen. Bis dahin möchte ich aber mit der Jugendmannschaft unbedingt noch mal zur deutschen Meisterschaft fahren und Dritter, Zweiter oder vielleicht sogar Erster werden.

Selbst seinen eigenen Verein vorstellen:

Hast du auch ein Hobby und engagierst dich dafür im Verein? Ganz gleich ob du Basketball spielst, Ski fährst oder deine Freizeit bei der Jugendfeuerwehr oder im Schützenverein verbringst - wir wollen dich und deinen Verein gerne vorstellen.

Schicke eine E-Mail mit dem Betreff "Verein" an freistunde@idowa.de.