Vereinssteckbrief

Anna Stromer schießt beim Schützenverein Edelweiß in Feldkirchen


Sportschießen ist ein moderner Sport. In Schießjacke und -hose zielt Anna Stromer aus zehn Metern Entfernung auf die Scheibe. Sie schießt beim Schützenverein Edelweiß in Feldkirchen.

Sportschießen ist ein moderner Sport. In Schießjacke und -hose zielt Anna Stromer aus zehn Metern Entfernung auf die Scheibe. Sie schießt beim Schützenverein Edelweiß in Feldkirchen.

Von Tanja Pfeffer

Freistunde: Hallo Anna, wie alt bist du und woher kommst du?

Anna: Ich bin fast 17 Jahre alt und wohne in Straubing.

Gehst du noch zur Schule oder arbeitest du schon?

Anna: Ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel und bin im ersten Lehrjahr.

Seit wann bist du Mitglied beim Schützenverein Edelweiß in Feldkirchen?

Anna: Ich bin seit einem Jahr dabei. Mein Trainer meinte im ersten Probetraining, ich hätte großes Talent. Nach meinem Einstieg habe ich viel trainiert und gelernt. So durfte ich schon in meiner ersten Saison in der zweiten Jugend schießen. Mittlerweile schieße ich in der ersten Jugend des Vereins.

Welche Ausrüstung braucht man zum Schießen - außer einem Gewehr?


Anna: Beim Sportschießen haben viele Menschen die Vorstellung, dass die Schützen mit Lederhosen oder Dirndl an einem alten Schießstand mit einem billigen Gewehr stehen. Das stimmt so nicht. Das Schießen ist ein moderner Sport. Jeder Stand hat einen Monitor, der anzeigt, wo die Kugel die Scheibe getroffen hat. Aus zehn Metern Entfernung schießen wir mit hochwertiger Schießkleidung. Dazu gehört eine Schießjacke, eine Schießhose, Handschuhe und Schießschuhe. Ich habe noch eine Schießbrille, weil ich sehr schlecht sehe. Diese Brille hat aber nur rechts ein Glas in meiner Sehstärke. Ich ziele ja nur mit dem rechten Auge.

Was ist am schwersten zu lernen?

Anna: Es ist sehr schwer, die Ruhe zu finden, die man fürs Schießen braucht. Man muss lernen, ruhig zu bleiben und sich lange zu konzentrieren. Denn man steht oft eineinhalb Stunden am Schießstand.

Wie machst du das?

Anna: Mit autogenem Training. Zittern ist beim Schießen absolutes Gift. Deshalb muss man Geist und Muskeln entspannen. Mir hilft es vor Wettkämpfen immer, mich vollkommen auf einem Vorgang zu konzentrieren. Ich sage mir so lange einen Satz vor wie "Mein Herz schlägt ruhig und gleichmäßig", bis ich nur noch meinen Herzschlag höre. Dann bin ich vollkommen ruhig. Das kann ich jedem empfehlen, zum Beispiel auch für die Schule.

Schießt man bei Wettkämpfen alleine oder als Mannschaft?

Anna: Wir schießen als Mannschaft, außer bei den bayerischen Meisterschaften oder in Straubing bei der Schützengilde. Da schießt man alleine. Wie oft trainierst du? Ich trainiere normalerweise zweimal pro Woche, derzeit aber dreimal. Ich habe ein neues Gewehr bekommen. Das muss erst richtig eingestellt werden.

Was war dein bislang größter Erfolg?

Anna: Meine Mannschaft und ich haben in der vergangenen Saison den Titel der Landkreismeister in der zweiten Jugend geschafft. Das gab's noch nie. So sind wir für die nächste Saison automatisch in die erste Jugend aufgestiegen.

Was sind deine Ziele?


Anna: Nächste Saison möchte ich auf jeden Fall bei der Niederbayerischen Meisterschaft ein gutes Ergebnis schießen, damit ich auf der Bayerischen Meisterschaft schießen darf.

Zum Schluss darfst du ein kurzes Loblied auf deinen Verein singen. Was ist das Besondere an den Schützen in Feldkirchen?

Anna: Mein Verein ist mein zweites Zuhause! Alle Mitglieder sind wie eine kleine Familie. Wir sitzen oft nach dem Training noch zusammen, essen, trinken oder hören Musik. Auch in unserer Freizeit treffen wir uns öfter, zum Beispiel zum Bowlen.

Hast du auch ein Hobby und engagierst dich dafür im Verein? Ganz gleich ob du Basketball spielst, Ski fährst oder deine Freizeit bei der Jugendfeuerwehr oder im Schützenverein verbringst - wir wollen dich und deinen Verein gerne vorstellen. Schreibe einfach eine E-Mail an freistunde@idowa.de.

Anna Stromer will es im Sportschießen bis zur Bayerischen Meisterschaft schaffen.

Anna Stromer will es im Sportschießen bis zur Bayerischen Meisterschaft schaffen.