Bandportrait

Augen auf: Die Straubinger Band "Mynded" hat ihr erstes Album herausgebracht


Die Straubinger Band "Mynded" hat einen besonderen Musikstil: formvollendeter Thrash-Metal. Mit ihren Texten wollen die vier jungen Männer zeigen, was in der Welt passiert. Seit Kurzem gibt's diese Texte auf "Dead End Paradise", dem ersten Album der Band.

"Mynded" - das ist "mind" und "dead". Aus den beiden englischen Wörtern setzt sich der Bandname zusammen. Hinter "Mynded" stecken Niko Lambrecht, Joachim Ferstl, kurz Jo, Alex Li und Thomas Hiendl. Die Thrash-Metal-Gruppe gibt es seit 2011. Was genau Thrash-Metal ist? "Es ist schneller und aggressiver als normaler Metal. Das fasziniert uns auch so daran", beschreibt Sänger Niko die Musikrichtung. Jo ist dabei wichtig, dass bei Thrash-Metal nicht nur "rumgeprügelt wird, sondern dass die Musik auch virtuos, also formvollendet, ist."

Eine CD mit fünf Titel haben "Mynded" bereits herausgebracht. Seit Kurzem gibt es auch ein Album: "Dead End Paradise". Zehn Songs sind auf der Platte. Schlagzeug und Gesang haben die vier im Tonstudio aufgenommen, Gitarre und Bass selbst eingespielt. "Alles im Tonstudio zu machen, war uns einfach zu teuer", begründet Jo die Entscheidung. Die Songs von "Mynded" behandeln ernste Themen - darunter aktuelle Geschehnisse aus der Welt. "Wir wollen den Leuten mit unserer Musik ein wenig die Augen öffnen, zeigen, was alles in der Welt passiert und dafür sorgen, dass die Leute ihren Mund aufmachen", sagt Niko, der die Texte der Band schreibt.

Musik hat für Niko, Jo, Alex und Thomas einen hohen Stellenwert. Ob sie damit später mal ihr Geld verdienen, wissen die vier noch nicht. "Wir wollen es auf jeden Fall probieren", sagt Niko lachend. Zuerst aber ist wichtig, dass durch das Album Geld in die Bandkasse kommt.

Größter Auftritt im kommenden Jahr

Die Band ist schon etwas herumgekommen. Auf Festivals wie dem "Out and Loud Festival" in Geiselwind, der "Metal Invasion" in Straubing und dem "Pfingst Open Air" in Salching gab es Musik von ihnen zu hören. Im vergangenen Winter waren sie mit der Band "Ektomorf" in Deutschland unterwegs und traten in Berlin, Frankfurt, Hartberg und Cham auf. Das nächste Highlight für "Mynded" wartet schon: die "Metal Days" in Tolmin in Slowenien im kommenden Jahr. "Das wird wohl unsere bis jetzt größte Show", sagt Thomas. Aber vorher findet noch die Release-Show für "Dead End Paradise" am 18. Dezember im Straubinger Club "Tiefenrausch" statt. "Um 21 Uhr geht's los und jeder kann vorbeischauen und mitfeiern", lädt Niko ein. So viele Zuschauer wie bei den "Metal Days" werden dann wohl nicht da sein. Doch egal ob vor zehn oder 200 Zuschauern - in einem sind sie sich einig: "Wir wollen, dass das Publikum Bock auf unsere Musik hat."

Wer Lust auf die neue Platte von "Mynded" bekommen hat, kann sie unter www.mynded.com bestellen.