Blaulicht

Prügelei in Asylbewerberunterkunft - vier Verletzte


In einer Asylbewerberunterkunft in Straubing hat es in der Nacht auf Donnerstag eine folgenschwere Auseinandersetzung gegeben. (Symbolbild)

In einer Asylbewerberunterkunft in Straubing hat es in der Nacht auf Donnerstag eine folgenschwere Auseinandersetzung gegeben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Nacht auf Donnerstag musste die Polizei zu einer Asylbewerberunterkunft in Straubing ausrücken. Dort waren mehrere Flüchtlinge aufeinander losgegangen.

Gegen 0.30 Uhr war die Polizei vom Sicherheitsdienst über die handfeste Auseinandersetzung informiert worden. Mehrere Streifen rückten daraufhin aus. Vor Ort stellte sich die Lage sehr unübersichtlich dar. Laut ersten Erkenntnissen waren insgesamt vier Personen an der Prügelei beteiligt. Da bei dem Streit ein scharfkantiges Metallrohr, das aus einem Bettgestell stammt, als Waffe eingesetzt wurde, erlitten sie teilweise auch Schnittverletzungen an den Armen und im Gesicht. Alle vier mussten vom Rettungsdienst behandelt und in eine Klinik gebracht werden. Ein 21-jähriger Afghane und ein 20-jähriger Landsmann aus Straubing, der zu Besuch war, wurden vorläufig festgenommen. Sie wurden am Donnerstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftvefehl erließ. Ein Tatverdächtiger wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, der Haftbefehl gegen den anderen wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Was der Grund für die Auseinandersetzung war, ist noch völlig unklar. Die Ermittlungen dauern an.