FDP-Anfrage an große Koalition

Regierung ist ahnungslos bei Corona-Insolvenzen


Für Corona-Insolvenzen wird keine eigene Statistik geführt, wie eine Anfrage der FDP enthüllt.

Für Corona-Insolvenzen wird keine eigene Statistik geführt, wie eine Anfrage der FDP enthüllt.

Selbst die allergrößten Optimisten rechnen mit vielen Firmenpleiten infolge der Corona-Pandemie. Noch müssen Unternehmen eine Insolvenz nicht anzeigen, die Frist dafür wurde verlängert. Die möglichen Konkurse hängen wie ein Damoklesschwert über dem Land und keiner weiß, wann und mit welcher Wucht es fallen wird. Eine solide Zahlenbasis wäre wertvoll, um die Folgen der Zwangsschließungen abzuschätzen. Doch eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Fraktion zeigt, dass die Regierung dazu keine eigenen Zahlen erhebt. Oder nicht erheben will.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat