Ampel knickt ein

Kleine Wasserkraftwerke werden doch weiter gefördert


In Bayern werden etwa 15 Prozent des Stroms mit Wasserkraft erzeugt. Allerdings stammen 93 Prozent des Wasserkraftstroms aus Anlagen mit mehr als 500 Kilowatt Leitung.

In Bayern werden etwa 15 Prozent des Stroms mit Wasserkraft erzeugt. Allerdings stammen 93 Prozent des Wasserkraftstroms aus Anlagen mit mehr als 500 Kilowatt Leitung.

Als "Totengräber für die Kleine Wasserkraft" wurde die Ampel-Regierung in Berlin bezeichnet, von einem "himmelschreienden Dissens" war die Rede in Mitteilungen des Bundesverbands Deutscher Wasserkraftwerke. Nun scheint der Entwurf für das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) 2023 kurz vor der Beschlussfassung doch noch geändert worden zu sein.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat