Autozulieferer

IAC streicht Stellen in Plattling und Zwiesel

Artikel vorlesen
Um die 100 Stellen sollen abgebaut werden. (Symbolbild)

Um die 100 Stellen sollen abgebaut werden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Der Autozulieferer International Automotive Components Group (IAC) streicht in seinen Standorten in Plattling (Kreis Deggendorf) und Zwiesel (Kreis Regen) um die 100 Stellen. Das gab das Unternehmen in einer Mitteilung bekannt. 

Demnach sollen die betroffenen Stellen durch den Abbau von Leiharbeit und das Auslaufen von befristeten Verträgen erfolgen. Ebenso will das Unternehmen "natürliche Fluktuation und Renteneintritte" für den Stellenabbau nutzen. Neben den 100 Arbeitsplätzen soll es um die 50 Mitarbeitern angeboten werden, in eine Transfergesellschaft zu übertreten. Der Stellenabbau soll in mehreren Stufen und so weit wie möglich sozialverträglich erfolgen. Wie der Abbau auf die beiden Standorte verteilt wird, ging aus der Mitteilung nicht hervor.

Grund für die "Anpassung an wirtschaftliche Rahmenbedingungen" wie das Unternehmen die Entscheidung nennt, sind der Mitteilung nach die allgemein schwierigen wirtschaftlichen Situation in der Automobilbranche, ein verändertes Marktumfeld, der Auslauf von Aufträgen, sinkende Auftragsvolumina und veränderte Anforderungen der Kunden.

"Die Unternehmensleitung und der Gesamtbetriebsrat haben gemeinsam festgestellt, dass die Maßnahmen notwendig sind, um die Wettbewerbsfähigkeit der Standorte zu verbessern. Weitere Maßnahmen, die gegebenenfalls erforderlich sind, um die Wettbewerbsfähigkeit der IAC Group sicherzustellen, werden derzeit noch geprüft", heißt es in dem Schreiben.

610 Mitarbeiter in Plattling und Zwiesel beschäftigt

Die International Automotive Components Group (IAC) ist ein führender, global tätiger Anbieter von Innenausstattungslösungen für die Automobilindustrie mit weltweit knapp 13.000 Mitarbeitern in 14 Ländern. Das Unternehmen beliefert weltweit alle großen Automobilhersteller mit innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten. Zum Produktportfolio gehören Türinnenverkleidungen, Dachhimmel und Überkopfsysteme sowie Instrumententafeln und Konsolensysteme. An den europäischen Standorten sind aktuell rund 5.000, in Plattling und Zwiesel 396 beziehungsweise 214 Mitarbeitende beschäftigt.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.