Das bringt der Dienstag

Gastronomie-Regeln - Landtag-Umfrage - Panzerknacker-Prozess


Bislang gilt in Bayern in der Gastronomie die 2G-Regel. Bundesweit soll nun allerdings 2Gplus kommen. Heute entscheidet sich im Kabinett, ob der Freistaat die neue Regel mitträgt oder bei seinem bisherigen Vorgehen bleibt. (Symbolbild)

Bislang gilt in Bayern in der Gastronomie die 2G-Regel. Bundesweit soll nun allerdings 2Gplus kommen. Heute entscheidet sich im Kabinett, ob der Freistaat die neue Regel mitträgt oder bei seinem bisherigen Vorgehen bleibt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?

Kabinett berät über schärfere Regeln für Gastronomie

Nach den jüngsten Corona-Beschlüssen von Bund und Ländern will das bayerische Kabinett heute (10 Uhr) über die Umsetzung im Freistaat entscheiden. Insbesondere geht es darum, ob Bayern die vereinbarte 2G-plus-Regel auch in Restaurants anwenden will oder nicht. Danach sollen nur noch Geimpfte mit zusätzlichem Test oder mit Auffrischungsimpfung Zugang haben. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte zuletzt angedeutet, dass Bayern in der Gastronomie bei der 2G-Regel bleiben könnte: Der Freistaat sei bei 2G plus in der Gastronomie "sehr, sehr zurückhaltend und skeptisch". Das Ergebnis der Beratungen soll um 13 Uhr bei einer Pressekonferenz verkündet werden. Mehr dazu lesen Sie hier: Kabinett entscheidet über neue Regeln für Gastronomie

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.

FDP stellt Umfrage zum XXL-Landtag vor

205 Abgeordnete - so viele Mitglieder hat der bayerische Landtag aktuell. Vorgesehen sind eigentlich nur 180. Laut einer Berechnung der FDP könnte der Landtag nach der nächsten Wahl 2023 sogar auf mehr als 230 Mitglieder anwachsen. Die Partei macht sich deswegen für eine Reform des Wahlrechts stark und hat zu diesem Thema auch das Meinungsforschungsinstitut dimap mit einer Umfrage beauftragt. Heute (10 Uhr) will der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Alexander Muthmann das Ergebnis der Befragung präsentieren.

Auftakt im Prozess um gesprengten Geldautomaten

Verletzte SEK-Beamte, fünf beschädigte Polizeifahrzeuge, ein niedergeschossener Krimineller: Der gescheiterte Versuch einer Geldautomatensprengung in Germering (Landkreis Fürstenfeldbruck) machte im Herbst 2018 Schlagzeilen. Einer der beiden verhinderten Panzerknacker wurde von Polizeischüssen verletzt, festgenommen und inzwischen schon verurteilt - nun steht auch sein mutmaßlicher Komplize vor Gericht, dem damals die Flucht gelang. Am Landgericht München I wird ihm von heute (9.15 Uhr) an der Prozess gemacht. Mehr dazu lesen Sie hier: Geldautomatensprenger immer professioneller: Prozess

Wie man Trickbetrügern auf die Schliche kommt

Der Enkeltrick, Schockanrufe oder falsche Gewinnversprechen: Telefonbetrüger kennen diverse Maschen. Vor allem ältere Menschen sind davon betroffen. Wir haben mit der Polizei gesprochen, wie sich die Betrüger am Hörer erkennen lassen. Mehr dazu lesen Sie hier: Wie man Trickbetrügern auf die Schliche kommt (idowa+)

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.