Wieder zuhause

Rote Raben schlagen im Challenge Cup gegen Wiesbaden auf


Endlich fliegen in Vilsbiburg wieder die Volleybälle.

Endlich fliegen in Vilsbiburg wieder die Volleybälle.

Von Felix Hüsch

Endlich wieder Spitzen-Volleyball in Vilsbiburg! Über einen Monat lang mussten die Fans der Roten Raben auf ein Heimspiel ihres Teams verzichten, nun ist es wieder soweit: Am Mittwoch, 19 Uhr, erwartet die Truppe von Cheftrainer Jonas Kronseder den VC Wiesbaden zum Achtelfinal-Hinspiel des Challenge Cups in der Ballsporthalle.

Die Kontrahenten kennen sich gut. In den beiden Bundesliga-Partien ging jeweils die Auswärtsmannschaft als Sieger vom Feld - zu Saisonbeginn hieß es 3:1 für die Raben in der hessischen Landeshauptstadt, kurz vor Weihnachten 3:0 für den VCW in Vilsbiburg. In der aktuellen Tabelle sind beide Teams auf den Plätzen 3 und 4 Nachbarn - vieles spricht also dafür, dass sich nun im Challenge Cup zwei Gegner auf Augenhöhe begegnen.

"Die Tagesform wird entscheidend sein", prophezeit Raben-Trainer Jonas Kronseder. Und er fügt hinzu: "Ich denke, wer aggressiver und mutiger spielt, wird am Ende belohnt werden." Dementsprechend gibt der Chefanweiser eine offensive Marschroute für seine Mädels aus: "Wir wollen viel Druck ausüben und Wiesbaden unser Spiel aufzwingen."

Allerdings müssen die Roten Raben auf zwei Spielerinnen verzichten. Bei Kirsten Knip, die bereits letzten Samstag in Suhl nicht spielen konnte, wurde eine Überlastung des Handgelenks diagnostiziert. Die Libera muss einige Tage pausieren; wenn ein entsprechender Check positiv verläuft, kann sie noch in dieser Woche ins Training zurückkehren. Auch Zuspielerin Tess von Piekartz steht gegen Wiesbaden nicht zur Verfügung; sie ist erkrankt und muss Antibiotika nehmen.

Gegner Wiesbaden, der in der vorangegangenen Challenge Cup-Runde den weißrussischen Vertreter Minchanka Minsk ausgeschaltet hatte, lieferte sich am letzten Samstag in der Liga mit Pokalsieger Stuttgart ein dramatisches Fünf-Satz-Match, das nach über zweieinhalb Stunden mit 16:18 im Tiebreak an die Gäste ging. Der VCW wurde dennoch für seine leidenschaftliche Vorstellung von den heimischen Fans gefeiert; auffälligste Spielerin war die Deutsch-Brasilianerin Liz Hintemann auf Diagonal mit 26 Punkten und einer Angriffseffektivität von starken 52 Prozent.

Für die Challenge Cup-Partie gilt bereits die RückrundenCard, die sich Raben-Fans in der Geschäftsstelle (Tel. 08741/3545) sichern können, um bei allen Heimspielen der zweiten Saisonhälfte in der Ballsporthalle live mitfiebern zu können. Die RückrundenCard gibt es in verschiedenen Varianten; das "normale" Exemplar kostet 99 (ermäßigt 79) Euro und beinhaltet einen reservierten Sitzplatz der Kategorie I (Block A).

Schon am kommenden Samstag, 19 Uhr, geht es für die Roten Raben in der Bundesliga mit dem Heimspiel gegen die Ladies in Black Aachen weiter. Sponsor of the day ist dann die Wedis-Group, die für dieses Match zwei PremiumCards verlost. Die Quizfrage und alle weiteren Infos gibt's auf dem Facebook-Profil der Roten Raben.