Letztes Heimspiel des Jahres

Rote Raben empfangen den VC Wiesbaden


sized

Als frischgebackener Europapokal-Achtelfinalist gehen die Roten Raben am Samstag, 19 Uhr, in ihr letztes Heimspiel 2015.

Zu Gast in der Ballsporthalle ist dann mit dem VC Wiesbaden der Tabellennachbar in der Volleyball Bundesliga. Dort liegen die Hessinnen aktuell mit 19 Punkten auf Platz 6, Vilsbiburg steht (mit einem Spiel weniger) auf Rang 5 mit 20 Zählern.

Ein enges, hart umkämpftes Match zweier ziemlich gleich starker Mannschaften ist also zu erwarten. Beide Teams hatten unter der Woche im Challenge Cup einen Auswärtsauftritt zu absolvieren - Wiesbaden schaffte mit einem 3:1 im weißrussischen Minsk ebenso den Sprung ins Achtelfinale wie die Roten Raben mit ihrem vielbeachteten Auswärtscoup im belgischen Charleroi, wo sie erst das reguläre Match mit 3:0 und schließlich den alles entscheidenden Golden Set mit 15:12 gewannen. Die eher kuriose Konsequenz des Weiterkommens der zwei deutschen Mannschaften ist, dass sie in der nächsten Runde direkt aufeinandertreffen (Hinspiel in Vilsbiburg am Mittwoch, 20. Januar, 19 Uhr).

Die volle Konzentration gilt momentan aber dem vorweihnachtlichen Bundesliga- Vergleich, in dem wichtige Punkte mit Blick auf eine gute Ausgangsposition für die Play- offs zu vergeben sind. Weil Wiesbaden in Minsk schon am Mittwoch gespielt hat, "haben sie einen Tag mehr Pause", sagt Raben-Coach Jonas Kronseder, der mit seinem Team nach dem Husarenritt am Donnerstagabend in Charleroi und der nächtlichen Busfahrt von Belgien nach Niederbayern den Fokus auch auf den Faktor Regeneration legt.

Nimmt man die Resultate beider Teams in den vergangenen Wochen zum Maßstab, dürfen die Fans in der Ballsporthalle eine hochklassige Partie erwarten. Denn nicht nur auf europäischer Ebene sind Vilsbiburg und Wiesbaden gut unterwegs, sondern auch in der Bundesliga: Dort haben die Roten Raben fünf der letzten sechs Spiele gewonnen, der VCW sechs der letzten sieben.

Am Rande des Samstags-Spiels kommt im übrigen eine besondere Aktion in die Ballsporthalle. Der Fanclub Deutsche Volleyball-Nationalmannschaft hat im Vorfeld der Olympia-Quali-Turniere der beiden DVV-Teams (Frauen: 4. - 9. Januar, Ankara/ Männer: 5. - 10. Januar, Berlin) zwei Fahnen mit dem Slogan "Wir glauben an Euch" auf eine große Reise durch Deutschland geschickt. An vielen Orten haben die Volleyball- Anhänger schon unterschrieben. Nun machen die Fahnen Station in Vilsbiburg, auch hier sollen möglichst viele Fans mit ihrer Unterschrift den Nationalteams Rückenwind geben auf ihrem schwierigen Weg zum großen Ziel.