Volleyball

Pokal: Kracherlos für die Roten Raben


Die Roten Raben Vilsbiburg treffen im Pokal-Achtelfinale auf Schwerin.

Die Roten Raben Vilsbiburg treffen im Pokal-Achtelfinale auf Schwerin.

Das Volleyball-Pokal-Achtelfinale wurde ausgelost. Während auf Vilsbiburg ein schweres Los wartet, muss NawaRo Straubing Richtung Norden reisen.

Am Freitagvormittag sind die Begegnungen des Achtelfinals im DVV-Pokal ausgelost worden. Auf die Roten Raben Vilsbiburg wartet dabei gleich eine Hammerpartie. Die Niederbayern müssen beim Top-Team SSC Palmberg Schwerin antreten. "Das ist für uns natürlich ein Hammerlos", sagte Raben-Coach Timo Lippuner gegenüber idowa. "Mit unserem Spiel in Schwerin sowie der Partie Stuttgart gegen Dresden bietet die erste Runde gleich viel Spannung. Wir hätten uns vielleicht gewünscht, ein solches Los erst später im Wettbewerb zu bekommen. Aber im Pokal ist ohnhin jedes Spiel ein Endspiel. Schwerin ist der Favorit, aber wir nehmen die Herausforderung an. Im Auswärtsspiel der regulären Saison haben wir gesehen, dass man auch in Schwerin gewinnen kann."

Der zweite niederbayerische Erstligist NawaRo Straubing trifft auf den Regionalpokalsieger Nordwest - Nord. Die Partien werden am 3. und 4. November 2018 ausgetragen. "Die Vorfreude auf den Pokal ist riesig. Das ist ein Playoff-Wettbewerb und es zählt jedes Spiel", sagt NawaRo-Trainer Benedikt Frank. Er rechnet mit einem Zweitligisten als Gegner. "Das wird nicht leicht. Man hat vergangenes Jahr gesehen, dass sich Potsdam schwer getan hat gegen uns. Für den Gegner wird es ein ganz besonderes Spiel gegen einen Erstligisten. Aber natürlich sehen wir auch die Chance, dass wir in die zweite Runde einziehen."

Die Partien im Überblick:

Sieger Nordwest - Nord vs. NawaRo Straubing
Sieger West-Nordost- Ladies in Black Aachen
Sieger Ost-Südost vs. USC Münster
Sieger Südwest vs. VfB Suhl LOTTO Thüringen
Sieger Süd vs. SC Potsdam
VC Wiesbaden vs. Schwarz-Weiß Erfurt
SSC Palmberg Schwerin vs. Rote Raben Vilsbiburg
Allianz MTV Stuttgart vs. Dresdner SC