Rote Raben Vilsbiburg

Kirsten Knip kommt mit EM-Silber zurück in das Rabennest


Die Volleyballerinnen aus Vilsbiburg haben eine neue Edelmetallgewinnerin im Team.

Die Volleyballerinnen aus Vilsbiburg haben eine neue Edelmetallgewinnerin im Team.

Von Felix Hüsch

Mit einem Sieg und zwei Niederlagen sind die Roten Raben vom Vorbereitungsturnier im sächsischen Dippoldiswalde zurückgekehrt. Insgesamt sechs Bundesliga-Teams hatten dort zwei Wochen vor dem Bundesliga-Saisonstart ihre Kräfte gemessen. Turniersieger wurde der VC Wiesbaden, bei dem die Roten Raben am 1. Spieltag am Samstag, 17. Oktober, zu Gast sind.

Die Vilsbiburgerinnen gewannen in "Dipps" das erste Gruppenmatch gegen den SC Potsdam mit 3:2 und verloren das zweite gegen NawaRo Straubing mit 1:3. Im Halbfinale gab es gegen den späteren Turniersieger Wiesbaden ein 0:3. Die personelle Lage der Raben, die ohnehin auf fünf Spielerinnen verzichten mussten, wurde im Laufe des Turniers noch angespannter, weil sich Norisha Campbell eine Bauchmuskelzerrung zuzog und Barbara Wezorke Probleme mit dem Rücken hatte. Vor diesem Hintergrund verzichteten die Vilsbiburgerinnen darauf, das Spiel um Platz 3 auszutragen. In den nächsten Tagen wird Chefcoach Jonas Kronseder nun die EM-Rückkehrerinnen im Training begrüßen können. Am Dienstag sollen Lena Stigrot und Nikol Sajdova wieder in die Übungseinheiten einsteigen, bei Kirsten Knip dürfte es noch ein bisschen länger dauern.

Die neue Libera der Roten Raben wird dafür mit stolzgeschwellter Brust in Vilsbiburg eintreffen - hat sie doch am Wochenende mit dem niederländischen Team bei der Europameisterschaft im eigenen Land die Silbermedaille geholt. Der großartige Siegeszug der "Oranje-Mädels" vor einem enthusiastischen Publikum fand seinen Höhepunkt beim 3:0 im Halbfinale gegen die Türkei, erst Titelverteidiger Russland stoppte im Endspiel den Holland-Höhenflug.