Rote Raben Vilsbiburg

Raben-Kader ist jetzt komplett: Kirsten Knip neue Libera


Kirsten Knip gibt Vollgas.

Kirsten Knip gibt Vollgas.

Von Felix Hüsch

Die Roten Raben haben ihren Kader für die Saison 2015/16 komplettiert. Als neue Libera hat der Vilsbiburger Volleyball-Bundesligist die niederländische Nationalspielerin Kirsten Knip verpflichtet. Für diese Position hatten die Roten Raben ursprünglich die US-Amerikanerin Jenna Orlandini unter Vertrag genommen, doch wegen deren Schwangerschaft gab es noch einmal personellen Handlungsbedarf.

Kirsten Knip ist - seit letzten Montag - 23 Jahre alt. In ihrer niederländischen Heimat spielte sie für Amstelveen, Apeldorn und Sliedrecht, wo sie 2013 den nationalen Titel holte. Zuletzt spielte sie bei Istres in der französischen Liga, nun wechselt sie nach Vilsbiburg und verstärkt dort die "Oranje-Fraktion", der mit Quirine Oosterveld und Tess von Piekartz bereits zwei Spielerinnen angehören.

"Ich bin sehr glücklich, die neue Libera der Roten Raben zu sein", sagt Kirsten Knip in einer ersten Reaktion. "Ich wollte in der neuen Saison unbedingt in der deutschen Liga spielen, weil dort das Niveau sehr hoch und die Atmosphäre großartig ist." Als sie gehört habe, so die frischgebackene Vilsbiburgerin, dass die Raben eine neue Spielerin auf ihrer Position brauchten, "da hatte ich", erzählt sie, "nur ein Ziel: diese Spielerin zu werden!" Von ihrem neuen Team hat sie schon viel Gutes gehört, "es ist jung und frisch, ich glaube, dass wir Großes leisten können in dieser Saison."

Die neue Bundesliga-Spielzeit beginnt für die Roten Raben am Samstag, 17. Oktober, mit dem Auswärtsspiel beim VC Wiesbaden und am Mittwoch, 21. Oktober, mit dem Heimspiel gegen die VolleyStars Thüringen. Bereits Ende September präsentiert sich das Team von Trainer Jonas Kronseder den Fans in der Region in zwei Testpartien gegen das chinesische Spitzenteam Shanghai Eastbest & Lansheng - am Sonntag, 27., um 18 Uhr in Dingolfing (Sporthalle Höll-Ost) und tags darauf am Montag, 28. September, um 15 Uhr in der heimischen Ballsporthalle Vilsbiburg.