Heimdebüt gegen Aufsteiger

Bundesliga-Auftakt der Raben wieder in Wiesbaden


Wie in den letzten beiden Jahren geht es für die Raben gleich am Anfang nach Wiesbaden.

Wie in den letzten beiden Jahren geht es für die Raben gleich am Anfang nach Wiesbaden.

Von pm

Die Roten Raben starten mit dem Auswärtsspiel beim VC Wiesbaden am Samstag, 22. Oktober, 19 Uhr, in die Saison 2016/17 der Volleyball Bundesliga. Der offizielle Terminplan der VBL sieht für das Team von Cheftrainer Jonas Kronseder danach gleich einen weiteren Auswärtsauftritt vor - am Freitag, 28. Oktober, 19 Uhr, bei Vizemeister Allianz MTV Stuttgart. Zur Heim-Premiere der Roten Raben präsentiert sich am Samstag, 12. November, 19 Uhr, mit dem SWE Volley Team Erfurt der Bundesliga-Aufsteiger in der Ballsporthalle. Eine Woche später gibt der VfB 91 Suhl seine sportliche Visitenkarte im Raben-Nest ab.

Das Auftaktmatch in Wiesbaden zu bestreiten, ist für die Vilsbiburgerinnen keine neue Erfahrung. Schon in den letzten beiden Spielzeiten stand die Partie zwischen dem VCW und den Roten Raben am 1. Spieltag auf dem Programm - und lieferte unterschiedliche Ergebnisse: 2014/15 setzten sich die Gastgeberinnen bei der Eröffnung der Halle am Platz der Deutschen Einheit glatt mit 3:0 durch, ein Jahr später entführten die Raben nach einer starken Leistung mit 3:1 alle drei Punkte aus der hessischen Landeshauptstadt.

Mit zwei Auswärtsspielen zum Start ist der Terminkalender für die Roten Raben "nicht so günstig", sagt Geschäftsführer André Wehnert. Er hofft gleichwohl darauf, dass möglichst viele Schlachtenbummler das Team zu den Partien nach Wiesbaden und Stuttgart begleiten - und dass dann ab November bei den Spielen in der Ballsporthalle wieder die bekannte Gänsehautatmosphäre herrscht, die das Team um Kapitän Mona Elwassimy zu starken Leistungen und umjubelten Heimsiegen trägt. Sollten die Roten Raben ihr Erstrundenspiel im DVV-Pokal am 26. Oktober bei einem - noch nicht feststehenden - unterklassigen Gegner gewinnen, könnte es je nach Auslosung bereits am 9. November im Rahmen des Viertelfinals zum ersten Pflichtspiel vor heimischem Publikum kommen.

Den kompletten Spielplan 2016/17 der Roten Raben findet man auf der Homepage http://www.roteraben.de/wp-content/uploads/2016/07/Spielplan-HP-DIN-A4.pdf. Die Bundesliga-Hauptrunde endet für die Vilsbiburgerinnen am 4. März 2017 mit dem Spiel beim Köpenicker SC. Am 8. März beginnen die Pre-Playoffs, am 18. März die eigentlichen Playoffs um die Deutsche Meisterschaft. Schon in den nächsten Tagen werden die Roten Raben detaillierte Informationen bezüglich der GoldCards für die neue Saison herausgeben.