Volleyball

Rote Raben wollen in Wiesbaden Revanche für drei enge Niederlagen

Am vorletzten Spieltag der Zwischenrunde haben die Roten Raben Vilsbiburg erneut die Chance, ihr Ticket für die Playoffs vorzeitig zu lösen.


sized

Für die Roten Raben Vilsbiburg steht der vorletzte Spieltag der Zwischenrunde an.

Von Redaktion Sport

Am vorletzten Spieltag der Zwischenrunde haben die Roten Raben erneut die Chance, ihr Ticket für die Playoffs vorzeitig zu lösen. Wenn es der Mannschaft von Trainer Alberto Chaparro gelingt, am Samstag (19 Uhr) beim VC Wiesbaden drei Punkte zu erobern, ist ihr in Gruppe B – mindestens – Rang drei und somit die Teilnahme am Playoff-Viertelfinale sicher. Sollte es mit der vollen Ausbeute nicht klappen, würde es auch reichen, wenn im anderen Spiel der Gruppe die viertplatzierten Ladies in Black in Münster nicht mehr Zähler holen als die Vilsbiburgerinnen in der hessischen Landeshauptstadt.

Mit sechs Punkten aus vier Partien haben die Raben bis dato eine solide Zwischenrunde gespielt. Die einzige „Null-Runde“ gab es zuletzt bei der Drei-Satz-Niederlage in Aachen, wo nach einem engen Auftaktsatz (26:28) nicht mehr viel zusammenlief (19:25, 17:25). „Wir konnten in bestimmten Phasen nicht die Leistung und den Teamspirit aufs Feld bringen, wie uns das in den Spielen zuvor gelungen ist“, sagt Alberto Chaparro.

Raben beinahe in Bestbesetzung

Mit Blick auf Wiesbaden fügt der Coach hinzu: „Wir haben uns intensiv vorbereitet, wollen diesmal einen stabilen Auftritt zeigen und unsere Stärken zum Tragen bringen.“ Die Raben, die außer der langzeitverletzten Anna Spanou in Bestbesetzung antreten können, seien absolut fokussiert, „hungrig auf das Spiel“ – und wollen den VCW im vierten Anlauf in dieser Saison endlich mal bezwingen. Die bisherigen drei Spiele waren allesamt höchst umkämpft, gingen aber stets an die Hessinnen – zweimal im Tiebreak und einmal in drei Sätzen, wobei die Raben beim 26:28, 28:30 und 24:26 Ende Dezember nicht weniger als acht Satzbälle ungenutzt ließen.

Auch wenn die Favoritenrolle in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit bei den Gastgeberinnen liegen mag, die heuer mit dem Einzug ins Halbfinale des Challenge Cups auf internationaler Ebene für Furore sorgten, werden die Schützlinge von Alberto Chaparro alles in die Waagschale werfen. Wenn sie den Playoff-Einzug an diesem Wochenende nicht fixieren können, haben sie noch eine weitere Chance am letzten Spieltag. Dann gastiert am Freitag. 15. März (19 Uhr), der USC Münster in der Ballsporthalle.