Stabile Abwehr gefunden

Vilsbiburger Basketballer nach anfänglichen Problemen erfolgreich


Die Baskets Vilsbiburg konnten die nächsten Regionalligapunkte eintüten.

Die Baskets Vilsbiburg konnten die nächsten Regionalligapunkte eintüten.

Von Felix Hüsch

Allmählich finden die Vilsbiburger Regionalliga-Basketballer wieder zu ihrem Spiel.

Nachdem die Truppe von Coach Holger Prote bereits vor Wochenfrist einen wichtigen Auswärtssieg in Oberhaching eingetütet hatte, gelang diesmal daheim mit dem 88:68 gegen BBC Bayreuth II der zweite Sieg in Folge. Im Klassement liegen die Baskets mit sechs Zählern auf Rang sechs.

Doch auch wenn das Ergebnis am Ende deutlich wirkt, war es für die Niederbayern ein hartes Stück Arbeit bis dorthin. Jodi Kreutzer und Orlando Parker knüpften zwar gerade am Anfang an die starke Leistung vom vergangenen Wochenende an und brachten die Baskets im Alleingang in Front (11:5; 3. Minute).

Doch dass Bayreuth nicht nach Vilsbiburg gekommen war, um sich so einfach geschlagen zu geben, wurde den gut 650 Zuschauern in den Folgeminuten klar. Die Baskets hatten in der Verteidigung fortan Probleme unter den Körben und mussten die Gäste immer wieder gewähren lassen. Und so erspielten sich die Oberfranken eine Sieben-Punkte-Führung (18:25).

Auch zu Beginn des zweiten Viertels taten sich die Vilsbiburger schwer und Bayreuth zog auf zehn Punkte davon (20:30; 12. Minute). Durch Umstellung auf eine Zonenverteidigung fanden die Baskets aber besser ins Spiel und kämpften sich heran. Kapitän Michael Mayr sorgte trotz Foul per "Dreier" für den Führungswechsel und verwandelte auch den zusätzlichen Freiwurf sicher zum 33:31 (16. Spielminute). Und diese Führung ließ sich Vilsbiburg bis zum Schluss nicht mehr nehmen. Durch eine enorme Steigerung in der Verteidigung gewann das Prote-Team das zweite Viertel mit 26:10 und ging so mit einem 44:35 in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel wirkten die Hausherren hellwach. Gute Verteidigung und ein schnelles Umschalten in die Offensive brachten den Baskets-Motor ins Laufen. Josi Leierseder (am Ende 18 Punkte/davon zwei "Dreier") zeigte sein bis dato bestes Saisonspiel und sicherte sich selbst gegen die Bayreuther Centerspieler immer wieder zweite Wurfchancen. Zum Ende des dritten Viertels zogen die Vilsbiburger Korbjäger bereits auf 14 Punkte davon (66:52).

Auch wenn die Gäste im Schlussabschnitt nicht nachlassen wollten und sich vehement gegen die Niederlage wehrten, gewannen die Hausherren am Ende auch das vierte Viertel (22:16) und konnten mit 88:68 den zweiten Sieg in Folge einfahren. Am kommenden Samstag gastieren die Baskets (Spielbeginn um 15 Uhr) bei München Basket an der Dachauerstraße.