Basketball-Regionalliga

Vilsbiburg setzt sich gegen Bayreuther Bundesliga-Reserve durch


Die Baskets Vilsbiburg hielten dem starken Angriff von Bayreuth stand und punkteten selbst aus allen Lagen.

Die Baskets Vilsbiburg hielten dem starken Angriff von Bayreuth stand und punkteten selbst aus allen Lagen.

Was war das für ein Basketball-Krimi ! Die Vilsbiburger Korbjäger mussten sich am Samstag vor rund 650 Zuschauern in der Ballsporthalle mächtig strecken und brachten den 91:87 (53:49)-Erfolg über die Bundesligareserve aus Bayreuth in einer intensiven Partie erst in der Schlussphase unter Dach und Fach. Mit dem dritten Sieg im dritten Saisonspiel behauptete die Mannschaft von Cheftrainer Holger Prote überdies den ersten Tabellenplatz in der 1. Regionalliga Südost.

Die Vorzeichen standen nicht gerade günstig - zumindest in personeller Hinsicht. Denn mit John Boyer fehlte den Hausherren der Denker und Lenker. Auch Michael Theisinger stand nach einem Sehnenanriss im Ellenbogen noch nicht zur Verfügung. Dafür bekam die medizinische Abteilung Kapitän Michael Mayr rechtzeitig fit. Genauso wie Billy McDonald (Trommelfellriss). Der Amerikaner drückte dem Spiel gleich seinen Stempel auf und avancierte mit 29 Punkte (davon drei "Dreier") zum Topscorer.

Dass sich Bayreuth für die Partie in Niederbayern einiges vorgenommen hatte, zeigte ein Blick auf die Aufstellung. Moritz Trieb, ansonsten regelmäßig im Kader des BBL-Teams von medi Bayreuth, debütierte am Samstag in der BBC-Reserve und war mit 21 Zählern (davon vier "Dreier") bester Akteur der Gäste. Angeführt von Trieb stellten die Bayreuther die Vilsbiburger Defensive immer wieder vor Probleme und so lagen die Baskets erstmals in dieser Saison nach dem ersten Viertel zurück (23:27). In den ersten fünf Minuten der zweiten Runde gaben die Oberfranken ebenfalls den Ton an (35:40). Und die Niederbayern? Die kamen nun besser ins Spiel und drei Minuten vor der Halbzeitsirene erstmals zum Ausgleich (44:44). Bis zur Pause zogen die Baskets dann sogar mit 53:49 in Front.

Zweite Halbzeit noch ausgeglichener

Nach dem Seitenwechsel lieferten sich beide Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach dem dritten Viertel (26:24) führten die Vilsbiburger mit 79:73 und bauten den Vorsprung zu Beginn des Schlussabschnitts durch einen "Dreier" von Eduard Hoffmann auf neun Punkte aus (82:73). Allerdings steckten Moritz Trieb und seine Bayreuther beileibe nicht auf. Sie pirschten sich auf 87:89 (39.) heran. Beide Teams verteidigten jetzt hart und ließen keine einfachen Körbe mehr zu. Lubos Novy, der mit 16 Zählern, 14 Rebounds und fünf Assists eine glänzende Vorstellung ablieferte, erzielte 80 Sekunden die letzten beiden Punkte der Partie zum 91:87. Der Rest war nix für schwache Nerven.

Holger Prote atmete erstmal tief durch. "Bayreuth hat sich bärenstark präsentiert und uns vor große Probleme gestellt", sagte der Chefcoach: "Meine Jungs haben aber immer an den Sieg geglaubt und bis zum Umfallen gekämpft." Am kommenden Sonntag (16 Uhr) gastieren die Vilsbiburger beim punktlosen Tabellenvorletzten Oberhaching.

Baskets Vilsbiburg: (Punkte/davon Dreier) Kreutzer (4/1), Leierseder (5/1), Czink, Hoffmann (9/1), Mayr (10/2), Wagner, Circiroglu, Novy (16), Märkl, Guddemi (18) , Goderbauer, McDonald (29/3).