Perfekte zweite Hälfte

Straubing Spiders starten erfolgreich in die neue Football-Saison


Jubel bei Spielern und Fans: Der erste Saisonsieg ist geschafft.

Jubel bei Spielern und Fans: Der erste Saisonsieg ist geschafft.

Von Felix Hüsch

Die Regionalliga Süd im American Football geht wieder los und Fans der Straubing Spiders durften sich über einen mehr als gelungenen Auftakt freuen. Nach einer unterhaltsamen ersten Hälfte gegen die Burghausen Crusaders konnten die Straubing Spiders das Spiel im Spider-Dome klar an sich reißen.

Der Beginn der Partie war auf beiden Seiten etwas zerfahren. Die beiden Mannschaften beschnupperten sich noch ein wenig, beiden Mannschaften unterliefen aber auch Fehler. Punktlos verging das erste Viertel.

Nach dem ersten Seitenwechsel war das Eis dann schnell gebrochen. Im zweiten Viertel fand der neue Quarterback Aaron Hire seinen Kollegen Florian Liebst, Neuzugang aus Plattling, der für den ersten Touchdown des Tages sorgte. Der Extrapunkt misslang allerdings. Dass die Offense von Jim Miller Blut geleckt hatte, merkte man im nächsten Drive: Wieder war es Aaron Hire, der den nächsten Neuzugang bediente: Kevin Graupner, Neuzugang aus der GFL 2, war das Ziel, und der Running Back ließ es sich nicht nehmen, seiner Offense Line in die Endzone zu folgen zum Zwischenstand von 12:0.

Burghausen noch nicht geschlagen

Doch auch die Kreuzritter aus Burghausen fanden nun einen Weg, die bis dahin bestens eingestellte Defense der Spinnen zu durchbrechen. Mithilfe eines Extrapunktes verkürzten sie bis auf 7:12. Doch die Antwort der Spiders folgte auf dem Fuß, da der folgende Kick-off der Burghausener von Martin Gierl direkt in die Endzone retourniert werden konnte. Allerdings misslang auch dieses Mal der Extrapunkt. Für die Football-Fans im Spider Dome war die Partie zu dieser Zeit ein absolutes Schmankerl, denn die Spiders-Offense konnte nach einem gewonnenen Ballverlust der Crusaders die nächsten Punkte aufs Board zaubern. Dieses Mal war es Sven Dorfner mit einem Field Goal zum 21:7. Die Crusaders hielten in der Folge allerdings mit zwei schnellen Touchdowns die Spannung im Spiel, was die Spiders allerdings nicht wirklich zu schocken schien. Wieder war es ein Kick-off Return Touchdown, dieses Mal durch Neuzugang Dominique Forrest, der den Halbzeitstand von 27:20 herstellte.

Weit weniger spannend entwickelte sich die Partie im zweiten Durchgang. Eine perfekt von Oliver Helml eingestellte Mannschaft legte noch einmal 19 Punkte aufs Scoreboard - zweimal fand erneut Aaron Hire den nächsten Neuzugang Quan Davis. Für den Tagesabschluss sorgte ein Touchdown auf Sven Dorfner. Ohne Burghausener Punkte in der zweiten Halbzeit lautete das Ergebnis am Ende 46:20 für die Spiders. Zufrieden äußerte sich Oliver Helml nach der Partie: "In erster Linie ist der Sieg wichtig, obwohl wir in der ersten Hälfte noch zu viele Fehler gemacht und unnötige Strafen kassiert haben. Wir haben das in der Pause angesprochen und Justierungen vorgenommen, die perfekt funktioniert haben." Im zweiten Saisonspiel müssen die Straubigner gegen die Königsbrunn Ants ran.