American Football

Straubing Spiders gewinnen Spitzenspiel


Die Straubing Spiders um ihren Running Back Maleke Fuentes (Nr.2) gewinnen das wichtige Duell um den Aufstieg gegen die Kirchdorf Wildcats.

Die Straubing Spiders um ihren Running Back Maleke Fuentes (Nr.2) gewinnen das wichtige Duell um den Aufstieg gegen die Kirchdorf Wildcats.

Von Julius Zirngibl

Die Straubing Spiders machen einen großen Schritt in Richtung Erstklassigkeit. Dank einer starken Defensive um Johannes Zirngibl und einem sehenswerten Touchdown über 65 Yards von Wide Receiver Thomas Gandorfer gewinnen die American Footballer aus der Gäubodenstadt am Samstagnachmittag das Spitzenspiel beim niederbayerischen GFL2-Konkurrenten Kirchdorf Wildcats mit 30:14 (0:0, 20:7, 0:0, 10:7).

Beide Teams starteten defensiv sehr diszipliniert in das erste Viertel und stoppten die jeweiligen Angriffsbemühungen der anderen Mannschaft schnell. Da auch ein Field-Goal-Versuch der Spiders daneben ging, endeten die ersten zwölf Minuten ohne Punkte. Vorentscheidung durch Verletzung Erst im zweiten Viertel nahmen beide Offensiven Fahrt auf. Zuerst lief Straubings Quarterback Raleigh Yeldell nach einem Trickspielzug in die Endzone der Wildcats, bevor im direkten Gegenzug der Kirchdorfer Quarterback Jimmy Keefe die Führung der Spiders egalisierte. Dabei verletzte sich der Spielmacher ohne Fremdeinwirkung schwer an Sprunggelenk und Schulter und musste die Partie vorzeitig verlassen. Der Schock über den Verlust saß bei der Heimmannschaft tief. Und das wussten die Spiders auszunutzen: Durch einen 65 Yards-Pass auf Gandorfer und einen kurzen Pass in die Endzone auf Kellen Westering stand es zur Halbzeit 20:7.

Die zweite Hälfte des Spiels war wieder von den defensiven Reihen geprägt. Die Straubinger ließen ihre zweite Garde ran, die Kirchdorfer hatten nach dem Ausfall ihres Top-Quarterbacks Probleme im Angriff. Acht Minuten vor Schluss wurde es dann aber doch noch einmal spannend, als ein Spieler der Wildcats einen Touchdown zum 14:20 in der Endzone fing. Die Gäste aus der Gäubodenstadt ließen sich davon aber nicht beirren und zogen die Zügel noch einmal an. Ein Field Goal für drei Punkte durch Johannes Mandl und ein weiterer gefangener Touchdown-Pass durch Westering mit Ablauf der Spielzeit sorgten für den 30:14-Endstand.