Überblick

NFL: Kein München-Spiel in diesem Jahr

Deutschland-Gastspiele sind im November in Frankfurt. Dennoch auch in Bayern heuer Aktivität


Frankfurt statt München: 2023 legt die NFL keinen Stopp in der Arena in Fröttmaning ein.

Frankfurt statt München: 2023 legt die NFL keinen Stopp in der Arena in Fröttmaning ein.

Von Martin Wimösterer

München - Fast auf den Tag genau ist es nun ein halbes Jahr her, dass München einen seiner größten Sportspektakel der jüngeren Geschichte erlebte.

Am 13. November 2022 spielte, nach tagelangem Trommeln in der Innenstadt, die NFL in der ausverkauften Allianz Arena. Der große Tom Brady und seine Tampa Bay Buccaneers gegen die Seattle Seahawks.

Ein magischer Tag, auf dessen Wiederholung in diesem Jahr tausende Fans in der Stadt gehofft hatten. Vergebens, das steht nun fest. 2023 trägt die National Football League (NFL) kein Spiel in München aus, wie sie am Mittwoch meldete.

Herbe Enttäuschung. Mitte Januar waren ja noch Hoffnungen geschürt worden, dass - unter Angabe der möglichen Standorte Frankfurt und München - zwei "international games" in Deutschland stattfänden. Was ja letztlich auch stimmt, nur eben beide in Frankfurt.

Kultklub Miami Dolphins trifft am 5. November auf den Super-Bowl-Champion Kansas City Chiefs. Eine Woche später messen sich dann die Indianapolis Colts mit den New England Patriots.

Die Münchner Hoffnung liegt also nun auf 2024. Denn bis 2025 ist vereinbart, dass die NFL neben Frankfurt auch in London, Mexiko-Stadt und eben München internationale Spiele austragen wird. Ob der FC Bayern, zuletzt mit der Spielstätte Partner der American-Football-Gastspiele, für 2023 überhaupt ins Rennen ging, bleibt offen. Die FCB-Pressestelle ließ mehrere Anrufe am Mittwoch unbeantwortet.

München und die NFL - hach. Es war doch so schön. Nicht nur wegen des Spiels waberte der Eindruck, die Sportart käme in der Stadt an.

2022 war die Liga mit ihrem Flag-Football-Programm vertreten. Die Lehrkräfte lernten, wie sie das Flag Football in den Sportunterricht einbinden können. Dazu gab es die sogenannten "Community Days", bei denen Schulklassen - auch in diesem Fall unter Mitwirken der lokalen Football-Klubs Munich Cowboys und Rangers - in den Erstkontakt mit der Sportart kommen konnten.

Dieses Engagement hatte wohl einen glänzenden finanziellen Estrich seitens der NFL zu Grund liegen. Auf Nachfrage zu Investitionen der Liga in hiesige Projekte machte ein Sprecher des Referats für Bildung und Sport im Nachklapp des ersten NFL-Spiels auf deutschem Boden keine Angaben.

Ein Punkt ist aber noch erwähnenswert. Die Stadt teilte auf AZ-Anfrage mit: "Diese Aktivierungen werden in München bis 2025 unterstützt, also auch in den Jahren, in denen das Spiel der NFL International Series in Deutschland in Frankfurt stattfindet."

Spiel hin oder her: Irgendwie und sowieso ist also auch 2023 ein NFL-Jahr in München.