Sieg in Deggendorf

IHC Atting mit souveräner Vorstellung zum Abschluss

IHC Atting siegt in Deggendorf mit 14:8 - Playoff-Gegner steht noch nicht fest


IHC-Kapitän Fabian Hillmeier nahm in Deggendorf von Verbandsvorstandsmitglied Werner Hoffmann den Pokal für die Hauptrundenmeisterschaft der Südgruppe entgegen.

IHC-Kapitän Fabian Hillmeier nahm in Deggendorf von Verbandsvorstandsmitglied Werner Hoffmann den Pokal für die Hauptrundenmeisterschaft der Südgruppe entgegen.

Der IHC Atting hat die Hauptrunde der 2. Bundesliga Süd mit einem souveränen Sieg beendet. Am Samstag gewannen die Wölfe das Derby bei den Deggendorf Pflanz mit 14:8 (6:1, 4:2, 4:5) und gehen damit mit einem guten Gefühl in die Playoffs im Oktober.

"Mit dem ersten Platz haben wir das erste Saisonziel erreicht", sagte Trainer Jürgen Amann. "Dafür meinen Respekt an das Team. Nun freuen wir uns aber auf die Playoffs und dort wollen wir auch das zweite und eigentliche Hauptziel, die Meisterschaft, erreichen."

Wer der Gegner im Halbfinale wird, ist offen: In der Nordgruppe der 2. Liga belegen Iserlohn II, Berlin und Essen II die ersten drei Plätze, zwei kommen in die Endrunde. Aus der Südgruppe hat sich Krefeld II mit Atting für die Endrunde qualifiziert.

Die Partie in Deggendorf war - anders als zu erwarten war - eine klare Sache. Nach zunächst offenen acht Minuten zogen die Wölfe mächtig das Tempo an und schossen bis zur 16. Minute eine klare 6:1-Führung heraus. Fabian Hillmeier und Thomas Bauer trafen je zweimal.

In Drittel zwei erhöhte Elias Decker auf 7:1. "Dann haben wir aber den Fuß vom Gas genommen, so dass nun auch Deggendorf wieder ins Spiel kam", sagte Amann. Mehr als zwei Treffer gelangen den Pflanz aber nicht. Nach 40 Minuten stand eine souveräne 10:3-Führung auf der Anzeigetafel, Florian Meichel und Christian Prasch erzielten zwei späte Tore und machten das Ergebnis zweistellig.

Im letzten Drittel sorgten Strafzeiten (darunter eine Fünf-Minuten-Strafe gegen Christoph Wittenzellner) dafür, dass kein rechter Spielfluss mehr aufkam. Und als das Spiel längst entschieden war, schlichen sich noch ein paar Unkonzentriertheiten in das Spiel der Wölfe ein, die die Pflanz in den letzten neun Minuten noch zu vier Toren nutzen konnten. Am verdienten Sieg änderte sich aber nichts mehr. "Ich denke, wir haben heute nochmals gezeigt, dass wir auch zu Recht ganz oben stehen", sagte Amann. "Und ein Sieg im Derby ist natürlich besonders schön."

Sonderlob für Valentin Lehner

Ein Sonderlob hatten Amann und auch die Mitspieler für den erst 16-jährigen Torhüter Valentin Lehner parat, der sein erstes Spiel über 60 Minuten bei den Herren absolvierte. Speziell in Unterzahl zeigte er spektakuläre Paraden, die die Pflanz zur Verzweiflung brachten und dafür sorgten, dass sie nicht besser ins Spiel kamen.

Amann und Pflanz-Trainer Thomas Weiß zollten sich nach Spielende gegenseitig Respekt für die Saisonleistung. Aufsteiger Deggendorf hat sich auf Anhieb wieder in der Liga etabliert und schnupperte als Vierter sogar lange and den Playoffs. Für das bayerische Skaterhockey seien diese Erfolge auf nationaler Ebene ein wichtiges Signal, darin waren beide Trainer sich einig.

Atting: Lehner - Meichel (2/2), Hillmeier (4/2), Dengler (1/0), T. Bauer (3/1), Eisenschink, Ernst, Altmann (0/1), Kettl (1/1), Decker (2/1), Steger (0/1), Wittenzellner (0/3), Prasch (1/0), Mar. Rothhammer;

Schiedsrichter: L. Bührer (Nimburg), A. Breiter (Donaustauf); Strafminuten: Deggendorf 8, Atting 15; Zuschauer: 100.