25 Profi-Jahre

Ende beim Deggendorfer SC: Eishockey-Dauerbrenner Röthke hat noch nicht genug

René Röthke ist 41 Jahre alt. 25 Jahre davon spielt er professionell Eishockey - erst in Berlin, lange für die Straubing Tigers, aktuell für den Deggendorfer SC, bei dem nach dieser Saison Schluss ist.


Seit 2018 spielt René Röthke beim Deggendorfer SC und gehört dort auch im - für einen Eishockeyspieler - schon etwas fortgeschrittenen Alter noch zu den Leistungsträgern. Und auch nach der aktiven Karriere will Röthke seinem Sport treu bleiben und irgendwann ein Profiteam trainieren.

Seit 2018 spielt René Röthke beim Deggendorfer SC und gehört dort auch im – für einen Eishockeyspieler – schon etwas fortgeschrittenen Alter noch zu den Leistungsträgern. Doch am Donnerstagabend gab der Klub bekannt, dass Röthke zur kommenden Saison nicht mehr zum Team gehört.  

Um dem Puck hinterherzujagen, bekam René Röthke schon mit zarten vier Jahren erstmals Schlittschuhe untergeschnallt. Das war 1986 in Ost-Berlin, damals war Deutschland noch von einer Mauer geteilt. Inzwischen ist Röthke 41 Jahre alt, dem Puck jagt er beim Deggendorfer SC in der Oberliga Süd noch immer hinterher. Doch am Donnerstagabend gab der DSC bekannt, dass sich die Wege des Klubs und von Röthke nach der Saison trennen werden. „Nachdem die sportliche Leitung in die Planungen für die Zukunft eingestiegen ist, wurde schnell mit René Röthke über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit verhandelt. Am Ende des Tages konnten sich beide Parteien allerdings nicht über eine Verlängerung einigen, sodass nach dieser Spielzeit die gemeinsame Reise zu Ende geht“, teilte der Deggendorfer SC in einer Pressemitteilung mit. Röthke wolle seine Karriere jedoch andernorts fortführen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat