Straubing

4:5 nach Verlängerung! Tigers unterliegen Augsburg im Derby


Die Straubing Tigers haben das Derby gegen Augsburg verloren.

Die Straubing Tigers haben das Derby gegen Augsburg verloren.

Mit 4:5 nach Verlängerung verlieren die Straubing Tigers das bayerische Derby gegen die Augsburger Panther.

Nächste Niederlage für die Straubing Tigers. Nach dem 3:4 am Freitag in Bremerhaven unterlagen die Niederbayern auch im Derby gegen die Augsburger Panther mit 4:5 nach Verlängerung. Zwar bewiesen die Straubinger in der Partie Moral und kamen zweimal nach Rückstand wieder zurück. Doch am Ende hatten die Schwaben das bessere Ende auf ihrer Seite.

Tigers-Trainer Larry Mitchell reagierte auf die Niederlage in Bremerhaven und nahm einige Veränderungen in der Aufstellung vor. Niki Hartl musste trotz zuletzt guter Leistungen auf der Tribüne Platz nehmen, ebenso Verteidiger Mike Cornell als überzähliger Ausländer. Dafür rückten Derek Whitmore und James Bettauer ins Aufgebot. Adam Mitchell musste in der Reihe von Steven Zalewski und Mike Hedden Platz für Whitmore machen und spielte als Center zwischen Alexander Oblinger und Tim Miller.

Die Partie war von Beginn an von einer hohen Intensität geprägt und beide Teams drängten in die Offensive. Entsprechend ergaben sich auch gute Chancen auf beiden Seiten. Die beste in der Anfangsphase hatte Tigers-Angreifer Steven Zalewski schon in der 2. Minute. Bei einem Augsburger Wechsel sah Matt Climie ihn frei an der blauen Linie stehen. Doch Zalewski scheiterte an Ben Meisner und auch der Nachschuss ging daneben. Im Anschluss hatten beide Teams je ein Powerplay, konnten dies aber jeweils nicht nutzen.

Erstmals jubeln durften dann die Augsburger Panther. Ben Hanowski eroberte an der blauen Linie die Scheibe, spielte weiter auf T.J. Trevelyan und der bediente Evan Trupp, der zum 0:1 einschoss (16.). Nur eine Minute später erzielten die Tigers den Ausgleich, als Tim Miller einen Schuss von Alexander Oblinger ins Tor abfälschte. Das Ergebnis ging zu diesem Zeitpunkt auch in Ordung. Doch bis zur ersten Pause legten die Gäste noch zwei Treffer nach. Erst reichte ein langer Pass, um die gesamte Straubinger Mannschaft auszuhebeln und Michael Davies netzte frei vor Climie ein (18.). In der letzten Minute des Abschnitts verwertete Thomas Holzmann einen Abpraller - 1:3! "Aufwachen, aufwachen", gaben die Tigers-Fans ihrer Mannschaft auf dem Weg in die Kabine mit.

In 27 Sekunden zum Ausgleich

Und die Spieler hörten auf ihre Fans. Denn mit Beginn des Mitteldrittels, in dem Dimitri Pätzold Matt Climie im Tor ersetzte, waren die Tigers die klar dominierende Mannschaft. Mit einem Doppelschlag in der 32. Minute belohnten sich die Straubinger für ihren Einsatz und glichen binnen 27 Sekunden aus. Erst zimmerte Dylan Yeo den Puck von der Blauen in den Winkel, dann fälschte Derek Whitmore einen Schuss von James Bettauer ins Augsburger Tor ab. Doch noch vor der zweiten Pause führten die Schwaben erneut. Im Powerplay traf Braden Lamb zum 3:4.

Im Schlussdrittel versuchten die Tigers noch einmal alles und hatten Chancen zum erneuten Ausgleich. Dieser gelang auch in der 53. Minute. Scott Timmins stocherte vor Ben Meisner die Scheibe zu Mike Connolly und der musste nur noch zum 4:4 einschießen. In der Folge drängten die Gäste mehr auf den Siegtreffer. Doch in den regulären 60 Minuten fiel kein weiteres Tor, sodass die Partie in die Verlängerung ging. Diese entschieden die Panther durch einen Treffer von Michael Davies nach 36 Sekunden für sich.

Tore: 0:1 (15:19) Trupp (Trevelyan, Hanowski), 1:1 (16:26) Miller (Oblinger), 1:2 (17:13) Davies (Hafenrichter, Dinger), 1:3 (19:20) Holzmann (Parkes, Lamb), 2:3 (31:05) Yeo (Williams, Connolly), 3:3 (31:32) Whitmore (Bettauer, Hedden), 3:4 (38:16) Lamb (Holzmann), 4:4 (52:10) Connolly (Timmins, Williams), 4:5 (60:36) Davies

Schiedsrichter: Köttstorfer/Rohatsch; Zuschauer: 4.075

Straubing Tigers: Climie (ab 21. Minute Pätzold) - Edwards, Yeo; Renner, Sullivan; Madaisky, Jobke; Bettauer - Williams, Timmins, Connolly; Röthke, Brandl, Schönberger; Whitmore, Zalewski, Hedden; Oblinger, Mitchell, Miller

Augsburger Panther: Meisner (Gassner) - Lamb, Valentine; Tölzer, Cundari; Dinger, Guentzel; Rekis - Grygiel, Trupp, Polaczek; Holzmann, LeBlanc, Parkes; Davies, Stieler, Hafenrichter; Trevelyan, Thiel, Hanowski