Hitzeschlacht in Bogen vor 300 Zuschauern

SpVgg Hankofen siegt bei Generalprobe

Vollbesetzt war der Parkplatz vor dem Bogener Stadion am Samstagnachmittag vor allem wegen der Freibadbesucher, doch immerhin lockte das Testspiel des TSV Bogen gegen die SpVgg Hankofen-Hailing rund 300 Zuschauer an.


Obenauf im gut besuchten Testspiel war Hankofen um Spielertrainer Tobias Beck (Mitte) gegen die Bogener um Thomas Hentschel (links) und Makamba Sidibe.

Obenauf im gut besuchten Testspiel war Hankofen um Spielertrainer Tobias Beck (Mitte) gegen die Bogener um Thomas Hentschel (links) und Makamba Sidibe.

Vollbesetzt war der Parkplatz vor dem Bogener Stadion am Samstagnachmittag vor allem wegen der Freibadbesucher, doch immerhin lockte das Testspiel des TSV Bogen gegen die SpVgg Hankofen-Hailing rund 300 Zuschauer an. Und diese brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen zeigten sich die Akteure auf dem Rasen höchst engagiert und stellten unter Beweis, dass in der Vorbereitung sehr gut gearbeitet wurde.

Der ergebnistechnisch klare 3:0 (3:0)-Erfolg der Hankofener täuscht etwas, denn Gastgeber Bogen wusste mit seiner Spielanlage zu gefallen, und sein Pressingspiel forderte dem Bayernligisten alles ab. Ausschlaggebend für den Erfolg des Regionalliga-Absteigers war dessen Abgebrühtheit. Die Räume, die ihnen die TSV-Defensive in einigen Phasen bot, nutzten die Hankofener abgezockt zu drei Toren binnen sieben Minuten.

Die Hausherren waren sofort im Spiel und in den ersten zehn Minuten tonangebend. Dann aber war auch Hankofen gut dabei und Bogens Torwart Simon Weinzierl musste gegen Jonas Hoffmann (nach Lummer-Zuspiel) und gegen Spielertrainer Tobias Beck retten. Auf der Gegenseite klärte Sebastian Meier bei einem Konter gegen Korbinian Menacher (15.).

In Minute 19 zwang SpVgg-Kapitän Daniel Hofer Weinzierl zu einer Rettungstat; die anschließende Ecke von Timo Sokol köpfte Andreas Wagner relativ unbedrängt zum 0:1 (20.) ein. Und nur eine Zeigerumdrehung später schlug Hankofens Sturmtank erneut zu, als er einen weiten Pass von Daniel Rabanter per überlegtem Lupfer zum 0:2 verwertete. Nachdem Tobias Gayring nach Alleingang das 1:2 verpasst hatte, schlug Hankofen zum dritten Mal zu. Diesmal in Person von Neuzugang Jonas Hoffmann, der mit seinem präzisen Linksschuss Weinzierl keine Chance ließ.

Zwei Elfmeter vergeben

Im zweiten Abschnitt tauschten beide Trainer ihr Personal aus. Tore fielen keine mehr. Das lag auch dran, dass beide Torhüter Elfmeter abwehrten. Erst scheiterte der gefoulte Andreas Wagner am eingewechselten Jonathan Altmeier (48.), dann parierte Hankofens Maier den Strafstoß von Lukas Käufl (50.).

Gelegenheiten, den Rückstand zu verkürzen, hatten noch Menacher, dessen Lupfer nach Haumer-Flanke kurz vor Torlinie geklärt wurde, Patrick Fuchs per Abstauber und Robert Schinnerl per Volleyschuss. Für Hankofen hätten Valentin Harlander und Rabanter (20-Meter-Freistoß an die Unterkante der Latte) erhöhen können.

TSV Bogen: Weinzierl (46. Altmeier) - Gegenfurtner (62. Fisch), Moosbauer (62. Schneider), Birk (46. Sidibe), Schinnerl, Haumer (62. Gmeinwieser), Schöfer (46. Hentschel), Subara (46. Fuchs), Käufl (62. Meier), Gayring, Menacher (62. Schuster).

SpVgg Hankofen-Hailing: Maier - Rabanter, Blümel, Laimer, Sokol (62. B. Wagner), Richter (46. D. Vogl), Beck, Lummer (62. J. Vogl), Hofer (46. Sommersberger), A. Wagner (62. Lermer), Hoffmann (62. Harlander).

Tore: 0:1, 0:2 Andreas Wagner (20., 21.), 0:3 Jonas Hoffmann (27.) - Schiedsrichter: Johannes Roth (SC Rain) - Zuschauer: 300.

Die Trainerstimmen

Bastian Lerch (Bogen): Wenn man 0:3 verliert, ist es normalerweise schwierig, von einem guten Spiel zu sprechen. Aber wir waren mit Bogen auf Augenhöhe und in Phasen des Spiels sogar besser. Mit Ball haben wir es sehr gut gemacht, im Spiel gegen den Ball haben wir Fehler gemacht und Hankofen zu den drei Toren eingeladen. Das ist halt die Abgezocktheit einer ehemaligen Regionalliga-Mannschaft, dass sie diese Geschenke annehmen.

Die Trainerstimmen

Tobias Beck (Hankofen): Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, wir haben wieder kein Gegentor kassiert. Bis auf das Schalding-Spiel haben wir in der Vorbereitung die Null gehalten, das zeigt, dass wir defensiv stabiler stehen. Zu Beginn brauchten wir zehn Minuten, um ins Spiel zu finden. Aber dann haben wir bis zur Pause richtig gut gespielt, uns Torchancen erarbeitet und diese verwertet. In der zweiten Halbzeit - teilweise auch durch die vielen Wechsel bedingt - war der Spielfluss etwas weg. Mit Bogen hatten wir einen richtig starken Testgegner mit einer guten Spielidee. Ich denke, dass wir mit einem guten Gefühl in die Saison gehen können. Wir haben einen ausgeglichenen Kader und jeder einzelne Spieler zieht sehr gut mit.