Ein Verbleib und ein Abgang

Personalplanungen bei der DJK Vilzing schreiten voran


Tobias Oisch (rechts) wird die DJK Vilzing zum Saisonende verlassen.

Tobias Oisch (rechts) wird die DJK Vilzing zum Saisonende verlassen.

Von Magnus Rötzer

Die DJK Vilzing bastelt weiter an ihrem Gerüst für die Zukunft. Während Nico Dantscher auch in der kommenden Saison am Huthgarten bleibt, wird Tobias Oisch den Chamer Bayernligisten zum Saisonende verlassen.

Die Personalplanungen bei der DJK Vilzing sind in vollem Gange. Innenverteidiger Nico Dantscher hat dem Verein für die kommende Spielzeit zugesagt - zur Freude von Vilzings Sportlichem Leiter Sepp Beller: "Mit der Zusage von Nico haben wir nach der Vertragsverlängerung von Max Wolf nun zwei etatmäßige Innenverteidiger auf Top-Niveau bei uns im Kader für die nächste Saison." Dies sei "ein großer Meilenstein". Die "Huthgartenkicker" freuen sich über den Verbleib Dantscher besonders, wie der Verein in der Pressemitteilung betont. Denn mit Daniel Völkl und David Romminger verlassen bereits zwei Innenverteidiger den Verein zum Saisonende. Der Verein ist noch auf der Suche nach einem dritten Innenverteidiger. "Dann sehen wir uns auf dieser Position richtig gut aufgestellt", wird Beller zitiert.

Derweilen gab der Bayernligist bekannt, dass Mittelfeldspieler Tobias Oisch in der kommenden Saison nicht mehr im Kader der Oberpfälzer stehen wird. Der 24-Jährige habe demnach seinen Abschied vom höherklassigen Fußball angekündigt. Sein Körper habe die Belastung nicht mehr mitgemacht, wie Vilzings Sportlicher Leiter Roland Dachauer erklärt. Für Dachauer ist die Entscheidung Oischs, die Intensität zurückzufahren, "absolut richtig", bevor er in ein bis zwei Jahren womöglich gar keinen Sport mehr betreiben könne. "Auf Oischi war als Mensch immer Verlass und wenn er fit war, hat er immer Top-Leistungen geboten", lobt Dachauer. "Für Oischi wird immer eine Tür offen sein bei uns im Verein."