Torrekord

Müllers Witwe: Lewandowski "der Athlet", Gerd der "Artist"


Robert Lewandowski gedenkt dem ehemaligen Bundesliga-Rekordtorschützen und Spieler von Bayern München Gerd Müller beim Supercup.

Robert Lewandowski gedenkt dem ehemaligen Bundesliga-Rekordtorschützen und Spieler von Bayern München Gerd Müller beim Supercup.

Von mit Material der dpa

Uschi Müller, die Witwe von "Bomber" Gerd Müller, hat Weltfußballer Robert Lewandowski nach dessen Torrekorden gewürdigt. "Er hat so eine tolle Saison hinter sich. Der Gerd hätte zu ihm gesagt: ,Gut gemacht, Junge!' Er hätte Robert ganz sicher den Ballon d'Or gegönnt. So etwas wie Neid kannte er ohnehin nie", sagte Müller der "Sport Bild". Diese zeichnete Lewandowski als "Star des Jahres" aus. Bei der Verleihung des Ballon d'Or war Lewandowski Zweiter hinter dem argentinischen Superstar Lionel Messi geworden.

Der Torjäger des FC Bayern hatte in diesem Jahr den historischen Tor-Rekord von Gerd Müller mit 40 Saisontoren aus der Saison 1971/72 mit 41 Treffern überboten. Mit dem 43. Bundesliga-Tor im Kalenderjahr 2021 holte sich der Stürmer eine weitere Bestmarke. "Robert ist für mich der Athlet, Gerd war der Artist!", sagte Uschi Müller.

"Zunächst einmal möchte ich mich bei Uschi Müller für die sehr netten Worte bedanken", sagte Lewandowski. "Ich bin ein anderer Spielertyp als Gerd Müller. Gerd war an den Beinen viel muskulöser. Meine Spielweise - die Bewegungen und Laufwege - sind anders. Aber wir beide wissen und wussten, dass der Ball über die Torlinie muss. Egal wie. Tor ist Tor." Gerd Müller starb am 15. August im Alter von 75 Jahren.