Champions League

FC Bayern: Robert Lewandowski jagt erneut Müller-Rekord


Personifizierter Torhunger: Bayern-Angreifer Robert Lewandowski (links) trifft zum 6:2 gegen den FC Barcelona.

Personifizierter Torhunger: Bayern-Angreifer Robert Lewandowski (links) trifft zum 6:2 gegen den FC Barcelona.

Von Guido Verstegen / Online

Robert Lewandowski ist mal wieder auf Rekordjagd: Ein Tor noch in der Champions League, und er hat eine Uralt-Bestmarke von Bayern-Legende Gerd Müller eingestellt.

München/Lissabon - Gerd Müller ist als Torjäger unbestritten eine eigene Liga: Der langjährige Angreifer des FC Bayern (1964 bis 1979) schoss die meisten Bundesligatore (365), verbuchte die meisten Europacuptore eines deutschen Spielers (66), erzielte die meisten DFB-Pokal-Tore (78) sowie die meisten Länderspieltore (68) und hielt auch diverse Saisonrekorde - allen voran die 40 Bundesligatore in der Spielzeit 1971/1972.

Den Länderspielrekord ist der einstige "Bomber der Nation" mittlerweile los, auch wenn Miroslav Klose für seine 71 Tore mehr als doppelt so viele Spiele brauchte wie der heute 74-jährige Müller.

Lewandowski: Jagt er Gerd Müller einen Pflichtspiel-Rekord ab?

Nun kommt Robert Lewandowski ins Spiel - mit seinem Treffer zum 6:2 bei der Gala des FC Bayern im Champions-League-Viertelfinale gegen den FC Barcelona (Endstand 8:2) tat er einen weiteren Schritt in Richtung eines bestehenden Gerd-Müller-Rekords.

Es war sein 50. Champions-League-Tor für Bayern. Mit 14 Treffern führt er die Torschützenliste klar an. Die Saisonbestmarke von Cristiano Ronaldo (17 Tore) ist in Reichweite.

Und: Müller brachte es in der Saison 1972/1973 auf 55 Tore in allen Pflichtspielen, Lewandowski steht aktuell bei deren 54. Zunächst kam der Pole dem so treffsicheren Müller in der abgelaufenen Saison schon beim 40-Tore-Rekord recht nahe - er verbuchte immerhin 34 Tore.

In dieser Saison traf der 31-Jährige zudem sechs Mal im DFB-Pokal und 14 Mal in der in Lissabon fortgesetzten Champions League - er kann also Müller jetzt den deutschen Rekord nach Pflichtspieltoren für seinen Verein in einer Saison abjagen.

Ein Treffer fehlt Lewandowski noch, um mit der Bayern-Legende Müller gleichzuziehen - im besten Fall hat er dafür noch zwei Partien zur Verfügung - und hätte so zudem den Vereinsrekord von Jürgen Klinsmann eingestellt, der 1995/1996 für den FC Bayern 15 Europapokal-Tore im Uefa-Pokal (heute Europa League) erzielte.

Vielleicht geht ja noch mehr für den torhungrigen Robert Lewandowski...

Lesen Sie hier: Lewandowski - Überragende Saison, doch ein Titel fehlt ihm noch

Lesen Sie hier: Flick, Nagelsmann, Tuchel: Drei deutsche Trainer im Halbfinale