Bayernliga Süd

Hankofen erwartet gegen Kottern "richtig harte Nuss"


Die SpVgg Hankofen-Hailing will den Schwung aus der vergangenen Woche mitnehmen und auch gegen Kottern punkten.

Die SpVgg Hankofen-Hailing will den Schwung aus der vergangenen Woche mitnehmen und auch gegen Kottern punkten.

Von Bastian Häns

Nach einer sehr erfolgreichen Englischen Woche mit drei Spielen ohne Niederlage will die SpVgg Hankofen-Hailing diese Serie gegen den TSV Kottern aufrechterhalten. Gegen den starken Tabellenfünften wird dies jedoch eine Mammutaufgabe.

Bei der SpVgg Hankofen-Hailing läuft es wieder. In der Englischen Woche konnten die "Dorfbuam" sieben Punkte aus drei Spielen holen. Wegen dieser erfolgreichen Woche steht die Elf von Trainer Gerry Huber nun auf dem angestrebten Nicht-Relegationsplatz. Am Samstag wollen die Hankofener gegen den TSV Kottern wieder punkten.

Kottern hat sich etabliert

"Das wird eine richtig harte Nuss. Kottern hat sich auf den oberen Rängen etabliert und spielt sehr konstant", lobt Hankofen-Trainer Gerry Huber den Gast aus Kottern. Diese stehen momentan auf Platz fünf in der Bayernliga Süd, konnten aus den letzten drei Spielen jedoch nur eines gewinnen. Laut Huber habe das Team von Trainer Frank Wiblishauser sehr gute Fußballer in ihren Reihen, die sehr aggressiv spielen können.

Die SpVgg wird dem Gegner wie gewohnt entgegentreten. Aus einen kompakten Mittelfeldpressing will die Huber-Elf schnell in die Angriffszonen spielen und ihre Konterchancen eiskalt verwerten. "Dass wir nach vorne stark und immer für ein Tor gut sind, ist kein Geheimnis. Wenn wir dann hinten auch noch kompakt stehen, haben wir schon eine gute Chance zu punkten. Mit einem Punkt wäre ich sehr zufrieden", analysiert Huber.

Knapper Abstand zu den Relegationsplätzen

Angesichts der Tabellenkonstellation wäre ein Sieg für Hankofen wichtig. So könnte man mit drei Punkten den knappen Abstand zu den Relegationsrängen halten. "Natürlich wäre ein Sieg sehr wichtig, aber da muss der Gegner erst einmal mitspielen. Wenn die Chance besteht, wollen wir sie nutzen", sagt Huber.

Die Aufgabe nicht einfacher machen sollte den "Dorfbuam" die Personallage. Außenverteidiger Tobias Lemberger fällt mit einem Muskelfaserriss wohl bis zur Winterpause aus. Zudem fehlen die Langzeitverletzten Robin Justvan, Michael Gröschl, Matthias Lazar, Daniel Hofer, Christian Spengler und Christian Liefke. Die zwei Rückkehrer Nicolas Jaeger und Lukas Reif stehen Huber hingegen zur Verfügung. Reif wird sogar wieder in der Stammelf stehen.