Ab Montag

Fußballtraining mit Einschränkungen wieder erlaubt


In eingeschränkter Form und lediglich im Trainingsbetrieb darf auch der Ball im bayerischen Amateurfußball wieder rollen.

In eingeschränkter Form und lediglich im Trainingsbetrieb darf auch der Ball im bayerischen Amateurfußball wieder rollen.

Von Redaktion idowa

Neben dem Training für Individualsportarten wird es ab 11. Mai in Bayern auch wieder möglich sein, den Trainingsbetrieb für Mannschaftssportarten mit Einschränkungen wieder anlaufen zu lassen.

Die Einhaltung der Voraussetzungen aus der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist zwingend dafür, dass Fußballtraining in den kommenden Wochen und Monaten schrittweise wieder stattfindet. Dies betrifft die Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln, sowie die Größe der Trainingsgruppen, die inklusive Trainer/Betreuer auf fünf Personen beschränkt ist.

Umfassender Leitfaden des BFV

Über alternative Trainingsformen, Tipps zur reibungslosen Einhaltung der Hygeniemaßnahmen oder organisatorische Grundlagen für die Aufnahme eines eingeschränkten Trainingsbetriebs informiert der Bayerische Fußball-Verband in einem umfassenden Leitfaden. So ist der Trainingsbetrieb bis auf Weiteres ohne Körperkontakt, ohne Benutzung von Umkleidekabinen und Nassbereichen und in stetiger Rücksicht auf Teamkolleginnen und -kollegen, die einer Risikogruppe angehören, durchzuführen.

Rainer Koch vertraut auf die Vereine

"Für alle unsere Fußballer ist diese neue Entwicklung vom heutigen Abend eine gute Nachricht in dieser schwierigen Phase", betont BFV-Präsident Rainer Koch: "Wir wissen, dass es bis zur Rückkehr zur Normalität noch ein weiter Weg ist. Aber der erste Schritt ist gemacht. Jetzt kommt es auf uns alle an, dass wir uns auch strikt an die staatlichen Regelungen halten, wohl überlegt und mit gesundem Menschenverstand die ersten Schritte auf den Plätzen machen. Wir sind im Kampf gegen das Virus noch lange nicht am Ende. Vorsicht und Fürsorge sind weiterhin oberstes Gebot. Wir Fußballer in Bayern sind alle zusammen in der Pflicht, unserer großen Verantwortung auch gerecht zu werden! Dass wir das können, haben wir gerade in der aktuellen Krise bewiesen. Dafür sage ich allen Danke!"