Pläne zur Superleague

Frankfurt-Manager Fredi Bobic wirft dem FC Bayern Scheinheiligkeit vor


Fredi Bobic hat scharfe Kritik an den Bossen des FC Bayern geäußert.

Fredi Bobic hat scharfe Kritik an den Bossen des FC Bayern geäußert.

Von Bernhard Lackner

Scharfe Kritik am FC Bayern: Fredi Bobic hält wenig von den Plänen einer europäischen Superliga und schießt nun in Richtung der Verantwortlichen des Rekordmeisters.

München - Fredi Bobic hat die Bosse des FC Bayern für ihre Aussagen hinsichtlich einer europäischen Superliga scharf kritisiert. Der Manager von Eintracht Frankfurt wirft den Bayern-Bossen vor, nicht zu ihrem Wort zu stehen.

Fredi Bobic: "Man muss zu einer Sache stehen"

"Man gewinnt den Eindruck, dass sich die internationale Fußballelite absetzen will. Wir von den Klubs aus der zweiten Reihe werden wenig gefragt, wenn die Verbände in Hinterzimmern entscheiden", sagt der Ex-Nationalspieler auf einer Pressekonferenz über die Pläne von Europas Top-Klubs, sich von ihren nationalen Ligen abzukapseln und eine eigene Elite-Liga zu gründen.

Vor allem die Reaktion des FC Bayern auf die Pläne der Fifa, eine neue Klub-WM zu gründen, ärgert Bobic. Zunächst hatte der Verein verlauten lassen, kein Interesse an der Gründung eines solchen Wettbewerbs zu haben, später begrüßte Präsident Uli Hoeneß die Pläne allerdings doch. "Man muss zu einer Sache stehen. Sie erst kritisieren und am Ende doch mitmachen, wäre nicht meine Sache", meint Bobic, der dieses Vorgehen scheinheilig findet: "Offenbar fanden die Bayern die Idee von Anfang an gut und haben nur so getan, als wären sie dagegen. Vermutlich, weil das besser ankam."

Bobic: "Bayern-Management sind einige Fehler unterlaufen"

Die Fans würden sich ohnehin schnell von einer solchen Elite-Liga abwenden, meint der Frankfurt-Manager weiter: "Es kann sein, dass am Anfang die Großen der Sieger sind. Doch am Ende gewinnen wir, denn Eintracht Frankfurt gegen Mainz 05 wird die Fans auf Dauer immer mehr interessieren als Real Madrid gegen Bayern München."

An eine baldige Meisterschaft glaubt Bobic derweil nicht, schickt aber dennoch eine weitere Spitze in Richtung München. "Der FC Bayern profitiert von einem so großen wirtschaftlichen Vorsprung, dass ihm Fehler verziehen werden. Und dem Management des FC Bayern sind ja zuletzt einige Fehler unterlaufen", sagt Bobic.

Lesen Sie auch: Rummenigge erzählt, wie schüchtern er vor Hoeneß war