"Phonzy" dreht auf

FC Bayern: Alphonso Davies ist auf dem Weg zum Liebling


Ein wunderschönes Tor - und viel Anerkennung von den Kollegen: Alphonso Davies (2.v.r.).

Ein wunderschönes Tor - und viel Anerkennung von den Kollegen: Alphonso Davies (2.v.r.).

Von André Wagner

Alphonso Davies glänzt beim Audi Cup gegen Tottenham und wird gefeiert. "Er wird in diesem Jahr eine gute Entwicklung nehmen", sagt Niko Kovac.

München - Hasan Salihamidzic hat sicher schon angenehmere Zeiten erlebt als in diesem Transfersommer. Doch während die Vollzugsmeldungen bei Spielerverpflichtungen auf sich warten lassen, gab es für den Sportdirektor des FC Bayern in dieser Woche zumindest eine gute Nachricht: Alphonso Davies (18), Brazzos Wunschspieler aus dem vergangenen Winter, wird immer besser.

Im Audi-Cup-Finale gegen Tottenham gehörte "Phonzy" zu den herausragenden Bayern-Akteuren, er bereitete den Treffer von Fiete Arp zum 1:2 vor und traf anschließend per Fernschuss zum 2:2. Die Kollegen staunten.

Davies wird beim FC Bayern eine echte Alternative

"Wie Alphonso Davies den da mit rechts eingeschweißt hat, war nicht schlecht", sagte Thomas Müller. Und Manuel Neuer meinte: "Offensiv war es gut. Man hat gesehen, welche Fähigkeiten er hat." Der eine oder andere der Youngster habe "bewiesen", so Neuer weiter, "dass er sich in den Mittelpunkt spielen möchte." Besonders auf den neuen Bayern-Liebling Davies traf das zu.

Der Kanadier, der im Januar für zehn Millionen Euro aus Vancouver zu Bayern kam und in der Rückrunde noch nicht überzeugen konnte, ist inzwischen zu einer echten Alternative geworden. Auf dem Platz wirkt er wesentlich souveräner als zu Beginn seiner Bayern-Zeit, er scheint sich eine Menge von David Alaba abgeschaut zu haben. Gegen Tottenham startete Davies als Linksverteidiger und rückte später ins linke Mittelfeld vor. "Ich bin sehr zufrieden mit ihm gewesen, auf beiden Positionen", sagte Trainer Niko Kovac. Davies habe "eine sehr gute Technik und eine wahnsinnige Geschwindigkeit", ergänzte der Coach: "Er ist ein Spieler, der den Unterschied machen kann. Er wird in diesem Jahr eine gute Entwicklung nehmen."

Arp hat der Torhunger gepackt

Das könnte auch für Stürmer Arp (19) gelten, der in der vergangenen Saison mit dem Hamburger SV in der 2. Liga spielte. "Das ist ein schöner Moment gewesen, gerne mehr!", sagte Arp zu seinem ersten Tor im Bayern-Dress. Nach der Partie schnappte er sich dann das Trikot seines Idols Harry Kane. Ein erfolgreicher Abend.

Weil auch der Neuseeländer Sarpreet Singh (20) eine ansprechende Leistung zeigte, konnten die Münchner mit ihrem Nachwuchs sehr zufrieden sein. "Die vielen jungen Spieler haben es hervorragend gemacht. Da kann Bayern stolz sein, dass sie solche Jungs haben", sagte Torhüter Sven Ulreich. Davies, Arp und Singh dürfen nun wohl auch mit zum Supercup nach Dortmund. Brazzo wird's freuen - ganz bestimmt.

Lesen Sie hier: FC Bayern dementiert Einigung mit Leroy Sané

Lesen Sie hier: FC Bayern - Kingsley Coman erleidet schwere Knieprellung