Wer wird Weltfußballer?

Die nominierten Finalisten in der Bildergalerie


Cristiano Ronaldo (Nummer 7) spielt derzeit bei Juventus Turin und gewann mit seinem Verein die Serie A. Er wurde zum wertvollsten Spieler in diesem Wettbewerb gewählt. Außerdem verhalf er Portugal als bester Torschütze der Finalrunde zum Gewinn der UEFA Nations League. Er ist nominiert für den "FIFA-Weltfußballer"-Award.

Cristiano Ronaldo (Nummer 7) spielt derzeit bei Juventus Turin und gewann mit seinem Verein die Serie A. Er wurde zum wertvollsten Spieler in diesem Wettbewerb gewählt. Außerdem verhalf er Portugal als bester Torschütze der Finalrunde zum Gewinn der UEFA Nations League. Er ist nominiert für den "FIFA-Weltfußballer"-Award.

Von Redaktion idowa

Heute werden in Mailand wieder der Weltfußballer und die Weltfußballerin, aber auch der beste Trainer im Männer- und im Frauenfußball für das Jahr 2019 ausgezeichnet.

Heute um 20.30 Uhr entscheidet es sich: In insgesamt vier Kategorien vergibt die FIFA für 2019 wieder die Awards "FIFA-Weltfußballer", "FIFA-Weltfußballerin", sowie "FIFA-Welttrainer" und "FIFA-Welttrainer" im Frauenfußball. Im Titel um den Weltfußballer 2019 stehen die beiden Dauerkandidaten Cristiano Ronaldo (Juventus Turin) und Lionel Messi (FC Barcelona) sowie erstmals auch Abwehrhüne Virgil van Dijk (FC Liverpool) im Finale.

In allen vier Kategorien bewertete ein Expertengremium über einen bestimmten Zeitraum hinweg die Leistungen der Spieler und Trainer. Zehn Kandidaten gab es jeweils in den Kategorien Weltfußballer, Welttrainer sowie Welttrainer im Frauenfußball. Für die Kategorie Weltfußballerin wurden insgesamt zwölf Kandidatinnen nominiert. Nach dieser Vorauswahl hatten dann Fans, Journalisten, Trainer, ebenso wie Spielführer der Nationalteams die Chance, aus den Nominierten für ihre endgültigen drei Finalisten und Finalistinnen abzustimmen.

sized

Lionel Messi (Nummer 10) spielt für den FC Barcelona. Als bester Torjäger Europas gewann er unter anderem bereits den Goldenen Schuh und verhalf Argentinien zum Gewinn der Bronzemedaille bei der Copa América 2019. Gemeinsam mit Cristiano Ronaldo und Virgil van Dijk ist Messi für den Award "FIFA-Weltfußballer" nominiert.

sized

Virgil van Dijk (Nummer 4) spielt derzeit für den FC Liverpool. Der 28-Jährige gewann mit seinem Verein die UEFA Champions League und wurde bereits als Premier-League-Spieler des Jahres ausgezeichnet. Als dritter Finalist ist er für den Award "FIFA-Weltfußballer" nominiert.

sized

Die Engländerin Lucy Bronze (Nummer 2) gewann in Frankreich die Meisterschaft und den Pokalwettbewerb sowie die UEFA Champions League der Frauen. Außerdem verhalf die 27-Jährige England zum Einzug ins Halbfinale der FIFA Frauen-WM 2019. Sie ist für den Award "FIFA-Weltfußballerin" nominiert.

sized

Die Amerikanerin Alex Morgan (Nummer 13) war die Schlüsselspielerin der USA beim Gewinn der FIFA Frauen-WM Frankreich 2019. Sie gewann den Silbernen Schuh und wurde als Spielerin des Jahres bei der Verleihung der CONCACAF Awards ausgezeichnet. Gemeinsam mit Lucy Bronze und Megan Rapinoe ist sie für den "FIFA-Weltfußballerin"-Award nominiert.

sized

Als zweite Amerikanerin ist Megan Rapinoe (Nummer 15) neben Alex Morgan für den Award "FIFA-Weltfußballerin" nominiert. Bei der FIFA Frauen-WM gewann sie bereits sowohl den Goldenen Ball als auch den Goldenen Schuh. Verhalf ihrem Klub Reign FC zum Einzug in die NWSL-Playoffs

sized

Der ehemalige Bayern-Trainer Pep Guardiola trainiert derzeit Manchester City. 2019 erreichte er mit seinem Verein als erster Trainer das englische Triple aus Premier League, Ligapokal und FA Cup. Er ist für den Award "FIFA-Welttrainer" nominiert.

sized

Trainer Jürgen Klopp ist in allen vier Kategorien der einzige nominierte Deutsche. Nachdem er lange Zeit auch den BVB trainiert hatte, gewann er mit dem FC Liverpool erst kürzlich die UEFA Champions League. Gemeinsam mit Pep Guardiola und Mauricio Pochettino ist er für den Titel "FIFA Welttrainer" nominiert.

sized

Mauricio Pochettino ist als dritter im Bunde für den Award "FIFA-Welttrainer" nominiert. Unter seiner Führung gelang seinem Verein Tottenham Hotspur erstmals der Einzug ins Finale der UEFA Champions League.

sized

Jill Ellis, die Trainerin des Nationalteams der USA, gewann mit ihrem Team dieses Jahr als erste Trainerin zum zweiten Mal in Folge die Frauen-WM. Sie ist nominiert für den Award "FIFA-Welttrainer" im Frauenfußball.

sized

Phil Neville trainierte das englische Nationalteam zur diesjährigen Frauen-WM und erreichte mit ihnen den vierten Platz. Außerdem gewann er mit seinem Team den Titel beim "SheBelieves"-Cup 2019. Gemeinsam mit Trainerin Jill Ellis und Sarina Wiegman ist er für den Award "FIFA-Welttrainer" im Frauenfußball nominiert.

sized

Sarina Wiegman verhalf dem Niederländischen Nationalteam dieses Jahr erstmals zum Einzug ins Finale der Frauen-WM. Die Niederlande hatten in diesem Jahr erst zum zweiten Mal bei der Frauen-WM teilgenommen. Sarina Wiegmann ist für den Award "FIFA-Welttrainerin" im Frauenfußball nominiert.

sized

Alisson Becker, der Torhüter des FC Liverpool ist nominiert für den Titel des besten Torhüters.

sized

Marc-André ter Stegen, der Torhüter des FC Barcelona, ist neben Alisson Becker und Ederson nominiert für den Titel des besten Torhüters.

sized

Der Torhüter von Manchester City, Ederson, ist als dritter im Bunde für den Titel bester Torhüter nominiert.

Zusätzlich wird auch der Welttorhüter gekrönt. Nominiert sind hier: Alisson Becker (FC Liverpool), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) und Ederson (Manchester City).

In unserer Bildergalerie finden Sie die zwölf Finalisten der vier Kategorien, die heute Abend die Chance auf einen Award haben.