Landesliga Südost

Der TSV Bogen entdeckt das Toreschießen für sich


Trainer Stefan Dykiert ist mit dem TSV Bogen erfolgreich in die Restrückrunde gestartet.

Trainer Stefan Dykiert ist mit dem TSV Bogen erfolgreich in die Restrückrunde gestartet.

Beim Sieg in Töging schießt der TSV Bogen erstmals in dieser Saison vier Treffer. Der Erfolg gibt der jungen Mannschaft neues Selbstvertrauen.

Es war ein ganz wichtiger Erfolg für den TSV Bogen. Mit 4:1 setzten sich die Niederbayern am Samstag zum Start der Restrückrunde beim Tabellennachbarn FC Töging durch. Gerade nach fünf sieglosen Punktspielen vor dem Winter sowie durchwachsenen Vorbereitungsergebnissen tut dieser Erfolg gut. "Das war unglaublich wichtig für uns. Nach einer solchen Serie braucht man einfach ein Erfolgserlebnis, damit man wieder mehr an das glaubt, was man macht", sagt Trainer Stefan Dykiert.

Vier Treffer hatten die Bogener in der bisherigen Saison zuvor noch in keiner Partie erzielt. "Jedes einzelne Tor tut gut und ist wertvoll fürs Selbstvertrauen", sagt Dykiert. Aufgrund der Chancen hätte der TSV sogar noch weitere Treffer erzielen können. "Es ging einfach darum, die Leistungen aus dem Training ins Spiel zu transportieren", sagt Dykiert, denn: "Im Training knallen sie die Bälle reihenweise ins Tor."

Erfahrungen sammeln

Der Trainer spricht aber auch von einem Prozess, den die vielen jungen Spieler erst durchlaufen müssten. "Sie müssen Erfahrungen sammeln und mitnehmen. Dann werden in den nächsten Jahren auch die Quoten im Abschluss steigen." Wichtig sei für sein Team in erster Linie, dass man sich in den Spielen immer viele Chancen erarbeite.

Ein Schlüssel im Bogener Spiel war Kapitän Balthasar Sabadus. Nicht nur, weil er ein Tor und eine Vorlage beisteuerte. Sondern vor allem, weil er im Mittelfeld auf neuer Position die Fäden zog. Sein Einsatz war fraglich, weil er angeschlagen die gesamte Woche nicht trainieren konnte. Aber rechtzeitig zum Spiel gab er grünes Licht. "Wir haben das System auch ein Stück weit auf ihn zugeschnitten. Er hat gut Regie geführt und hat Dominanz im Mittelfeld gezeigt", lobt Dykiert.

Breite Brust - und jetzt kommt Wasserburg

Nach dem verdienten Auftaktsieg können die Bogener nun gestärkt ins nächste Spiel gehen. Dann geht es zu Hause gegen den TSV Wasserburg - für Dykiert zusammen mit Deisenhofen die stärkste Mannschaft der Landesliga Südost. "Wir haben in der Hinrunde in Wasserburg ordentlich gespielt und gesehen, dass wir Nadelstiche setzen können", sagt der Coach, betont aber auch: "Wir sind realistisch. Ein Punkt wäre für uns ein großer Erfolg, aber da steckt auch viel Arbeit dahinter."

Den Sieg des TSV Bogen und wie Kapitän Balthasar Sabadus seinen Gegenspieler stehen ließ, sehen Sie in "BAYdfüßig" - der Highlight-Zusammenfassung von idowa und sporttotal.tv